Beta Evo 300 2T 2011 vs. KTM 500 EXC-F 2022
Bewertung
Beta Evo 300 2T 2011 vs. KTM 500 EXC-F 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta Evo 300 2T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 298 Kubik steht die KTM 500 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 511 Kubik gegenüber.
Bei der Evo 300 2T federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 500 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 500 EXC-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta Evo 300 2T misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die KTM 500 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 105,6 kg ist die KTM massiv schwerer als die Beta mit 71,5 kg.
In den Tank der Evo 300 2T passen 2,6 Liter Sprit. Bei der 500 EXC-F sind es 9,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Evo 300 2T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.152 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 500 EXC-F mit 11.725 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta Evo 300 2T gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 500 EXC-F sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta Evo 300 2T 2011 |
KTM 500 EXC-F 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 297,6 ccm | 510,9 ccm |
Bohrung | 84 mm | 95 mm |
Hub | 53,6 mm | 72 mm |
Verdichtung | 11 | 11,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1990 mm | |
Breite | 850 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1305 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 71,5 kg | 105,6 kg |
Tankinhalt | 2,6 l | 9,2 l |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % |