Benda Rock 125 2025 vs. Zontes 125 D 2025
Bewertung
Benda Rock 125 2025 vs. Zontes 125 D 2025 - Vergleich im Überblick
Der Benda Rock 125 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Zontes 125 D mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rock 125 von 15 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 13 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des 125 D.
Bei der Rock 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rock 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 D Reifen in den Größen 100/80-14 vorne und 120/70-14 hinten.
Der Radstand der Benda Rock 125 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Der Zontes 125 D ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 748 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 200 kg ist die Benda massiv schwerer als die Zontes mit 148 kg.
In den Tank der Rock 125 passen 17 Liter Sprit. Bei der 125 D sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benda Rock 125 2025 |
Zontes 125 D 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 42 mm | 52 mm |
Hub | 45 mm | 58,7 mm |
Leistung | 14 PS | 14,55 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8200 U/min |
Drehmoment | 14,5 Nm | 12,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2000 mm |
Breite | 853 mm | 785 mm |
Höhe | 1072 mm | 1390 mm |
Radstand | 1520 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 748 mm |
Bodenfreiheit | 165 mm | 150 mm |
Gewicht trocken | 200 kg | 148 kg |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Reichweite | 571 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Benda Rock 125 ist eine Ausnahmeerscheinung im Segment der Leichtkrafträder. Sie vermittelt durch ihre Optik, ihre Größe und ihr Fahrverhalten ein echtes Motorradgefühl, das man bei vielen anderen 125ern vergeblich sucht. Wer sich für dieses Bike entscheidet, bekommt viel Charakter, gute Verarbeitung und eigenständiges Design - mit einem Motor, der durch Klang und Bauart begeistert.
Der Zontes 125D überzeugt als erschwinglicher Luxusroller, der trotz seines günstigen Preises eine beeindruckende Ausstattung und Komfort bietet. Mit praktischen Features wie einer Reifendruckanzeige, niedrigem Verbrauch und einer Reichweite von über 500 Kilometern ist er bestens für den Alltag gerüstet. Das Fahrverhalten ist agil und komfortabel, ideal für Stadt und Landstraße. Kleine Schwächen, wie das umständliche Keyless-System und der begrenzte Stauraum, trüben das Bild etwas, werden aber durch den attraktiven Preis relativiert. Insgesamt bietet der Zontes 125D ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine klare Empfehlung, besonders für Einsteiger.
- Charaktervoller V2-Sound
- Breiter Lenker & souveränes Handling
- Sehr gute Ergonomie für alle Größen
- Hochwertige Materialien
- Eigenständiges Design
- Vorderbremse erfordert viel Kraft
- Preis relativ hoch für einen 125er Cruiser
- Hochwertige Verarbeitung
- umfangreiche Ausstattung
- gut für kleine Personen geeignet
- wendiges Fahrverhalten
- komfortables Fahrwerk und sichere Bremsen
- niedriger Verbrauch
- Smart Key System könnte verbessert werden
- Windschild nicht sehr effektiv
- wenig Stauraum für die Klasse