Benda Chinchilla 125 2025 vs. Zontes 125C2 2025
Bewertung
Benda Chinchilla 125 2025 vs. Zontes 125C2 2025 - Vergleich im Überblick
Der Benda Chinchilla 125 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zontes 125C2 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Zontes bietet mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Benda mit 14 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Chinchilla 125 von 15 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 13 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 125C2.
Bei der Chinchilla 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 125C2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Chinchilla 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125C2 Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 140/70-16 hinten.
Der Radstand der Benda Chinchilla 125 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Zontes 125C2 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Chinchilla 125 passen 15 Liter Sprit. Bei der 125C2 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benda Chinchilla 125 2025 |
Zontes 125C2 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,9 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 42 mm | 52 mm |
| Hub | 45 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 14 PS | 14,6 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 14,5 Nm | 13 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 30 Grad | |
| Nachlauf | 128,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Federweg | 115 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 50 mm | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2120 mm | 2175 mm |
| Breite | 820 mm | 845 mm |
| Höhe | 1050 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 690 mm | 700 mm |
| Gewicht fahrbereit | 164 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 16 l |
| Reichweite | 535 km | 888 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 65 g/km | 46 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,8 l/100km | 1,8 l/100km |
| Standgeräusch | 92 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Führerscheinklassen | A1, B196 | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | USB Steckdose | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, USB Steckdose, USB-C Steckdose |