Aprilia Tuono V4 R APRC 2012 vs. Yamaha YZF-R6 2009
Bewertung
Aprilia Tuono V4 R APRC 2012 vs. Yamaha YZF-R6 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 R APRC mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R APRC von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der YZF-R6.
Bei der Tuono V4 R APRC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R APRC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R APRC misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 193 kg ist die Aprilia etwas schwerer als die Yamaha mit 185 kg.
In den Tank der Tuono V4 R APRC passen 17 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono V4 R APRC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.100 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha YZF-R6 mit 7.103 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono V4 R APRC gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 116 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 144 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 R APRC 2012 |
Yamaha YZF-R6 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 78 mm | 67 mm |
Hub | 52,3 mm | 42,5 mm |
Leistung | 167 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 111,5 Nm | 65,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 11000 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 13,1 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2040 mm |
Breite | 800 mm | 705 mm |
Radstand | 1445 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 193 kg | 185 kg |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17,3 l |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1100 mm |