Aprilia Tuono V4 1100 RR 2018 vs. Suzuki GSX-R 1000 2009

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2018

Suzuki GSX-R 1000 2009

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2018
VS.
Suzuki GSX-R 1000 2009
 

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2018 vs. Suzuki GSX-R 1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 RR von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der GSX-R 1000.

Bei der Tuono V4 1100 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 RR misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Tuono V4 1100 RR passen 18,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 RR gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 311 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 255 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2018

Suzuki GSX-R 1000 2009

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2018 Suzuki GSX-R 1000 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1077 ccm 999 ccm
Bohrung 81 mm 74,5 mm
Hub 52,3 mm 57,3 mm
Leistung 175 PS 136 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 120 Nm 116,7 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 10000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 12,8
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2045 mm
Breite 800 mm 710 mm
Radstand 1445 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 18,5 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1130 mm
Gewicht fahrbereit 203 kg
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016

Vierzylinder Power-Naked Bike Vergleich Test 2016

Fazit von vauli vom 23.09.2016:

Suzuki GSX-R 1000 2015

Suzuki GSX-S1000 vs. GSX-R1000 Vergleich

Fazit von kot vom 12.10.2015:

Wer auch in höheren Preisklassen auf sein Geld achten muss, ist mit der Tuono V4 1100 RR besser bedient als mit der Factory-Version - weil sie weniger bietet: Das Fahrwerk spricht nur geringfügig weniger sensibel an als die teureren Öhlins-Komponenten der Factory, bietet dafür auf Rüttelpisten noch etwas mehr Komfort und der schmälere Reifen (190/55-17 auf der RR statt 200/55-17 auf der Factory!) kann in Spitzkehren das Zünglein an der Waage sein. Über das harmonisch fahrbare V4-Kraftwerk, das so unglaublich viel Freude bereitet, verfügt auch die RR-Version. Insgesamt kann die "billigere" Tuono immer noch mehr, als viele direkte Konkurrentinnen.

Viele siegreiche Jahre im internationalen Motorradrennsport haben aus dem Superbike GSX-R1000 eine Legende gemacht - und ein etwas angegrautes Modell. Denn echte Innovationen oder gar Revolutionen liegen eine gefühlte Ewigkeit zurück, die letzten Updates beschränkten sich auf optische Aufwertungen, wie zuletzt mit der MotoGP-Replica Lackierung. Die sieht zwar frisch und flott aus, aber im Segment der mittlerweile zu technologisch hochentwickelten und dementsprechend teuren Hypersportlern avancierten Racern wirkt die GSX-R mittlerweile wie ein leicht angegrautes Urmodell. Sie fährt immer noch gut, schnell und harmonisch, man merkt ihr die Reife einfach an - und das ist positiv gemeint. Wir warten trotzdem schon auf die nächste Generation.

  • gelungene Optik
  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • gutes Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis
  • ausgereifte Technik
  • großer Erfahrungsschatz aus jahreslangem, erfolgreichem Rennsport
  • breites Zubehörangebot
  • angegrautes Modell
  • nicht mehr zeitgemäße Elektronik

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