Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021 vs. Triumph Speed Triple 1050 2005

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Triumph Speed Triple 1050 2005

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2005
 

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021 vs. Triumph Speed Triple 1050 2005 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 422 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Triumph Speed Triple 1050 2005

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021 Triumph Speed Triple 1050 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 65
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1077 ccm 1050 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 52,3 mm
Leistung 175 PS 130 PS
U/min bei Leistung 11350 U/min
Drehmoment 121 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad
Nachlauf 99,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Anti-Überschlag-Kontrolle, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2070 mm
Breite 810 mm
Radstand 1450 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 825 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 18,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 239 km
CO²-Ausstoß kombiniert 170 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 l/100km
Standgeräusch 95 db
Gewicht trocken 189 kg
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Hyper Nakeds auf der Rennstrecke 2021 - Aprilia Tuono V4 Factory

Fazit von vauli vom 10.09.2021:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Der Motor der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gewinnt zwar durch die Änderung auf die Euro5-Konformität an Präzision, bleibt im Wesen aber unverändert - ein potenter Geselle, der gedreht werden möchte! Auch das Handling bleibt sportlich und fordernd, gemütlich können´s ruhig die anderen angehen. Das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk werkt ausgezeichnet und das Elektronik-Paket ist State-of-the-Art. In Sachen Optik orientiert sich die neue Tuono V4 1100 Factory nun an der kleinen Tuono 660, vor allem die Front mit den hochgezogenen LED-Tagfahrleuchten sieht hinreißend aus. Insgesamt also eine großartige Evolution eines ohnehin guten Motorrads.

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • kräftiges V4-Triebwerk
  • herrlicher Sound
  • sportliche Sitzposition
  • ausgezeichnetes, elektronisches Öhlins-Fahrwerk
  • umfangreiches Elektronik-Package
  • hübsche Optik
  • lässt sich aus dem Drehzahlkeller etwas bitten
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.

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