Neue Aprilia Tuono V4 2021 & Tuono V4 Factory präsentiert

Kampfansage an das Feld der Hypernakeds.

Aprilia spendiert ihrem radikalen V4-Hypernaked 2021 ein Upgrade. Ein neues Chassis, Winglets, noch modernere Elektronik und ein optisches Update sollen die Tuono V4 zum schärfsten Naked-Bike machen.

Die neue Tuono V4 kommt in zwei Versionen: Der Tuono V4, welche mehr als sportliches Straßen-Motorrad gedacht ist, und der Tuono V4 Factory, die noch schärfer und rennstreckenorientierter abgestimmt ist. Mit 175 PS Leistung werden aber beide ganz sicher keine Kinder von Traurigkeit.

Aprilia Tuono V4 2021 - Hypernaked mit Tourentauglichkeit

Die Tuono V4 kommt in den Farben Tarmac Grey und Glacier White und zelebriert mit einem höheren Lenker, höher hinaufgezogener Verkleidung an der Front, einem bequemeren Sattel und niedrigeren Fußrasten ihren inneren Sporttourer. Sie möchte auch ein bequemes und vor allem tourentaugliches Eisen sein, falls verlangt. Dass es Aprilia mit dieser Ausrichtung ernst meint, zeigen auch die Satteltaschen im original Zubehör.

Doch die markantesten Veränderungen sind bei Tuono V4 und ihrer Factory-Schwester gleich. Das optische Update übernimmt einige Merkmale der neuen Aprilia RS 660, den Test dazu findet ihr hier. Der Dreifach-Scheinwerfer besteht komplett aus LED und zieht sich, ähnlich zur RS 660, weit nach oben. Auch die Tankform ist anders und soll dem Fahrer mehr Platz und Bewegungsfreiheit am Motorrad geben.

Neue Elektronik und Chassis für die Aprilia Tuono V4 2021

Ein größeres Update hat auch die Elektronik der Tuono V4-Reihe erhalten. Über das neue Farb-TFT-Display und die neue ECU lassen sich die Assistenzsysteme noch präziser und einfacher steuern. Neben sechs Fahrmodi, verstellbarer Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle und ABS, ist sogar eine justierbare Motorbremssteuerung mit an Bord.

Neben der Elektronik soll aber auch eine Veränderung am Chassis das Fahrverhalten verbessern. Die Fahrzeug-Geometrie rückt durch eine neue Aluminium-Schwinge näher an die der Aprilia-Rennbikes aus der SBK und MotoGP. Die niedrigere Masse soll die Stabilität beim harten Beschleunigen erhöhen.

Aprilia Tuono V4 Factory 2021 - Das Hypernaked par excellence

Die Tuono V4 Factory soll die Spitze der Hypernakeds werden. Ihr 65°-V4 mit 1077 Kubik leistet 175 PS und 121 Nm Drehmoment, was nicht die absolute Spitze in der Naked-Bike-Klasse bildet. Doch laut Aprilia soll die Tuono V4 trotzdem mit der am Papier stärkeren Konkurrenz dank des ausgeglichenen V4-Motors und der fortschrittlichen Elektronik mithalten können. Was die Factory zusätzlich noch serienmäßig mit ins Feld führt, ist ein semiaktives Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk. Mit diesem Hammer-Paket will Aprilia ganz nach vorne. Ob das gelingt, werden die ersten Tests zeigen.

Standgeräusch der Aprilia Tuono V4 2021

Ein leidiges Thema, doch seit den Streckensperrungen in Tirol leider auch relevant. So wunderschön und sportlich Aprilias auch sind, sie sind leider auch fast immer unter den lauteren Serienmotorrädern. Auch die Tuono V4 2021 wird über der 95 dB-Grenze liegen, aber genaueres können wir euch leider dazu nicht sagen, eine Anfrage bei Aprilia brachte uns keine genaueren Daten.

Autor

Bericht vom 15.01.2021 | 39.841 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts