Aprilia Tuono V4 1100 2025 vs. Suzuki GSX-R 1000 2005

Aprilia Tuono V4 1100 2025

Suzuki GSX-R 1000 2005

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 2025
VS.
Suzuki GSX-R 1000 2005
 

Aprilia Tuono V4 1100 2025 vs. Suzuki GSX-R 1000 2005 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Bei der Tuono V4 1100 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Tuono V4 1100 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 372 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 243 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 2025

Suzuki GSX-R 1000 2005

Aprilia Tuono V4 1100 2025 Suzuki GSX-R 1000 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 65
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1077 ccm 999 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 52,3 mm
Leistung 175 PS 178 PS
U/min bei Leistung 11350 U/min
Drehmoment 121 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad
Nachlauf 99,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Anti-Überschlag-Kontrolle, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2070 mm
Breite 810 mm
Radstand 1450 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 18,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 239 km
CO²-Ausstoß kombiniert 170 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 l/100km
Standgeräusch 95 db
Gewicht trocken 166 kg
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 2022

Aprilia Tuono V4 im Hyper-Touring Vergleichstest 2022

Fazit von vauli vom 29.06.2022:

Suzuki GSX-R 1000 2005

Suzuki GSX-R 1000

Fazit von race38 vom 16.08.2005:

Die Aprilia Tuono V4 ist so wie ihre Vorgängerin ein Naked Bike und keine explizite Touring-Maschine. Allerdings haben die Techniker aus Noale sehr geschickt im Vergleich zur Factory-Version den Lenker erhöht, einen bequemeren Sattel montiert und einen größeren Windschild befestigt. Damit sieht die Tuono V4 immer noch richtig fesch aus, kann aber tatsächlich auf größere Touren gehen als die äußerst sportive Schwester. Das Fahrwerk der normalen Tuono V4 muss zwar auf elektronische Verstellbarkeit verzichten (was ja auf einer Touring-Maschine durchaus Sinn machen würde), allerdings sind die Sachs-Federelemente voll verstellbar. Das Handling ist wiederum dank stabilem Chassis herrlich sportlich und die Bremse kann fest zupacken, ohne allzu aggressiv zu wirken. An elektronischen Helferlein fehlt es nicht, während der serienmäßige Tempomat den Touring-Charakter hervorkehrt, machen Wheelie- und Launch-Control klar, dass es auch die „Tourono V4“ krachen lassen will!

Zusammenfassend kann man sagen: „Eine absolut geile Kiste, die tatsächlich Euro 15.599,-- Wert sein könnte!“ Die Verarbeitung ist gut erfolgt, die Leistung ist hoch und das Fahrgefühl ausgesprochen in Ordnung.

  • kräftiges, aber doch kultiviertes V4-Triebwerk
  • großartiger Sound
  • voll verstellbares Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • unverwechselbare Optik
  • Fahrwerk nicht elektronisch verstellbar
  • Display etwas unaufgeräumt
  • Schlankes Erscheinungsbild
  • erhöhter NockenhubM verbesserte Leistung
  • Anti-Hopping Kupplung
  • Bremse
  • super Handling.
  • Kein überdimensioniertes Motorrad
  • Sitzhöhe etwas zu niedrig gelegt.

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