BMW R nineT 2015 vs. Royal Enfield Bear 650 2025

BMW R nineT 2015

Royal Enfield Bear 650 2025

Bewertung

BMW R nineT 2015
VS.
Royal Enfield Bear 650 2025
 

BMW R nineT 2015 vs. Royal Enfield Bear 650 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Royal Enfield Bear 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.150 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 57 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Bear 650.

Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Bear 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bear 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Royal Enfield Bear 650 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die BMW etwas schwerer als die Royal Enfield mit 214 kg.

In den Tank der R nineT passen 17 Liter Sprit. Bei der Bear 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R nineT gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Bear 650 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 258 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT 2015

Royal Enfield Bear 650 2025

BMW R nineT 2015 Royal Enfield Bear 650 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 648 ccm
Bohrung 101 mm 78 mm
Hub 73 mm 67,8 mm
Leistung 110 PS 47,4 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7150 U/min
Drehmoment 119 Nm 56,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5150 U/min
Verdichtung 12 9,5
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 26,1 Grad
Nachlauf 116,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 115 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 270 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2216 mm
Breite 890 mm 855 mm
Radstand 1476 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 214 kg
Tankinhalt 17 l 13,7 l
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1160 mm
Bodenfreiheit 184 mm
Zuladung 186 kg
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts