Aprilia RSV4 RF 2019 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019

Aprilia RSV4 RF 2019

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019

Bewertung

Aprilia RSV4 RF 2019
VS.
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019
 

Aprilia RSV4 RF 2019 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 RF mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die RSV4 RF bietet mit 201 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Tuono V4 1100 Factory mit 175 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV4 RF.

Bei der RSV4 RF federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Tuono V4 1100 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RSV4 RF vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Tuono V4 1100 Factory vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 RF auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 RF misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Tuono V4 1100 Factory ähnlich schwer wie die RSV4 RF mit 180 kg.

In den Tank der RSV4 RF passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia RSV4 RF beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.798 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit 15.216 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia RSV4 RF gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die RSV4 RF gibt es aktuell 81 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono V4 1100 Factory wurde derzeit 455 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 RF 2019

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019

Aprilia RSV4 RF 2019 Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999,6 ccm 1077 ccm
Bohrung 78 mm 81 mm
Hub 52,3 mm 52,3 mm
Leistung 201 PS 175 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 115 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 9000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2065 mm
Breite 735 mm 800 mm
Radstand 1420 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 845 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg 184 kg
Tankinhalt 18,5 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV4 RF 2017

Aprilia RSV4 RF 2017 Test

Fazit von kot vom 21.03.2017:

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019

Aprilia Tuono V4 1100 Factory SAS Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 25.07.2019:

Die Aprilia RSV4 RF ist eine kompakte Kraft-Rakete, die nach einer kundigen Hand verlangt, um ihre Stärken perfekt einsetzen zu können. An der Front wird sie beim Beschleunigen gerne unruhig, was man mit der richtigen Gewichtsverlagerung und Lockerheit am Lenker in den Griff bekommt. Brutale Beschleunigung vor beeindruckender Soundkulisse (mit Akrapovic-Auspuff) trifft in der Bremszone dank gewachsener 330er Scheiben auf harte Verzögerung. Im Eingang sticht die RSV präzise in den Radius und reagiert in Wechselkurven beinahe wie eine 600er. Die zahlreichen elektronischen Fahrhilfen verlangen nach etwas Beschäftigung und fordern Aufmerksamkeit, welche Einstellungen man gerade gespeichert hat.

Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke und somit auch auf der Landstraße pfeilschnell unterwegs. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflößenden 175 PS und 121 Newtonmeter Drehmoment so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!

  • geiler, drehfreudiger Motor
  • starke Bremsen
  • Top-Fahrwerk
  • herrlicher Sound
  • volles Elektronikpaket
  • Schaltautomat mit Blipper
  • angenehme Ergonomie
  • beim Beschleunigen unruhiges Vorderrad
  • zuviel Information für zu kleines Display
  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • edles Öhlins-Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • eigenständige Optik
  • hochwertige Komponenten
  • Spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis
  • das Design hätte Änderungen verdient

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts