Aprilia RSV4 1100 Factory 2022 vs. Yamaha MT-07 2018
Bewertung
Aprilia RSV4 1100 Factory 2022 vs. Yamaha MT-07 2018 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 217 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 75 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory von 122 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der RSV4 1100 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 1100 Factory misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 851 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Yamaha mit 182 kg.
In den Tank der RSV4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV4 1100 Factory gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 235 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 575 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 1100 Factory 2022 |
Yamaha MT-07 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1099 ccm | 689 ccm |
Leistung | 217 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 13200 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 122 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 68,6 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2085 mm |
Breite | 735 mm | 745 mm |
Radstand | 1420 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 851 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 284 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 155 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
Standgeräusch | 105 db | |
Höhe | 1090 mm | |
Gewicht fahrbereit | 179 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Du möchtest ein Motorrad welches Dir ohne einen einzigen Handgriff und ohne jegliche weitere Investition gute Rundenzeiten serviert? Dann nimm die Aprilia RSV4 Factory. Sie ist aus der Kiste jenes Motorrad welches die schnelle Linie am einfachsten trifft und damit Hobbyracern und energische Piloten sofort gute Rundenzeiten abliefert. Am Kurvenausgang kann man die Power 2021 noch besser nutzen - die neue ECU macht einen guten Job. Das exklusive Traummotorrad aus Noale wurde wieder einmal besser gemacht.
Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.
- Tolles elektronisches Fahrwerk bietet spielerisch perfektes Setup direkt aus dem Schauraum
- bärenstarker Motor
- wunderbares Gefühl für das Vorderrad
- Tolle Sitzposition
- Schnelle Rundenzeiten gelingen im Serienzustand einfach unfassbar einfach
- etwas zu lange Serienübersetzung
- billig wirkender Kupplungshebel
- Quickshifter verlangt nach Disziplin für perfekte Funktion
- grobschlächtige Bildschirmdarstellung
- drehmomentstarker Zweizylinder
- gut gelungenes Fahrwerks-Setup
- einfach zu fahren
- angenehme Sitzpostion
- große Auswahl an Zubehör
- Preis-Leistung passt
- Optik und Armaturen wirken schon angegraut
- Bedienelemente am Lenker etwas billig