Yamaha Aerox R 2009 vs. Kawasaki Ninja H2 Carbon 2018
Bewertung
Yamaha Aerox R 2009 vs. Kawasaki Ninja H2 Carbon 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Aerox R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2 Carbon mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 200 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja H2 Carbon von 134 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei des Aerox R.
Bei dem Aerox R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Ninja H2 Carbon setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Aerox R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2 Carbon Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha Aerox R misst 1.256 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2 Carbon ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank des Aerox R passen 7 Liter Sprit. Bei der Ninja H2 Carbon sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Aerox R 2009 |
Kawasaki Ninja H2 Carbon 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 2-Takt | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 49,2 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 40 mm | 76 mm |
| Hub | 39,2 mm | 55 mm |
| Leistung | 3 PS | 200 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 3,7 Nm | 133,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 10500 U/min |
| Verdichtung | 7,44 | 8,5 |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | Digital |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Automatik | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1743 mm | 2085 mm |
| Breite | 690 mm | 770 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1256 mm | 1455 mm |
| Sitzhöhe von | 828 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 92 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | AM | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | |