Aprilia RS 660 2025 vs. Aprilia Tuareg 660 Rally 2025

Aprilia RS 660 2025

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025

Bewertung

Aprilia RS 660 2025
VS.
Aprilia Tuareg 660 Rally 2025
 

Aprilia RS 660 2025 vs. Aprilia Tuareg 660 Rally 2025 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Aprilia Tuareg 660 Rally mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die RS 660 hat mit 105 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Tuareg 660 Rally mit 80 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuareg 660 Rally von 70 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RS 660.

Bei der RS 660 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tuareg 660 Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Aprilia Tuareg 660 Rally hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia RS 660 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RS 660 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Tuareg 660 Rally vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuareg 660 Rally Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 660 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia Tuareg 660 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Tuareg 660 Rally deutlich schwerer als die RS 660 mit 183 kg.

In den Tank der RS 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der Tuareg 660 Rally sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RS 660 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuareg 660 Rally sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die RS 660 gibt es aktuell 248 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuareg 660 Rally wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 660 2025

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025

Aprilia RS 660 2025 Aprilia Tuareg 660 Rally 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 659 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 63,93 mm 63,93 mm
Leistung 105 PS 80 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 67 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,5 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad 63,3 Grad
Nachlauf 104,6 mm 113,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 1995 mm 2220 mm
Breite 745 mm 965 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1370 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 820 mm 880 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg 199 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 450 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 660 2021

Honda CBR650R gegen Aprilia RS 660 Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 16.04.2021:

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025

Aprilia Tuareg 660 Rally im Offroad-Test 2025

Fazit von Mex vom 13.06.2025:

Die Aprilia RS 660 kann im Jahr 2021 als letzter wahrer 600er Supersportler gesehen werden, denn mit ihrer sportlichen Sitzposition und den hochwertigen Fahrwerkskomponenten trifft sie genau die Mitte zwischen Alltagstauglichkeit und Trackday-Potential. Dank des umfangreichen Elektronikpakets bleiben sowohl auf der Straße, als auch am Track keine Wünsche offen - über den kräftigen Zweizylinder kann man sowieso nicht meckern. Ein großartiges Paket für alle, denen 200+ PS Superbikes zu viel für den Alltag sind.

Die Aprilia Tuareg Rally beweist, dass auch ein Adventurebike mit 660 Kubik in der heutigen Zeit richtig viel Spass machen kann. Sie verbindet das beste aus zwei Welten - die Leistung und der Charakter eines echten Rallybikes, mit dem Komfort eines Adventurebikes. Im Gelände zeigt sie enorm viel Feedback und schenkt dadurch schnell Vertrauen. Auf der Strasse punktet sie mit Quickshifter, Tempomat und Reise-Zubehör direkt aus dem Hause Aprilias.

  • kräftiger Motor
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • sportliches Fahrwerk
  • schöner Sound
  • geringes Gewicht
  • sportliche Optik
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser
  • Überarbeitetes Motormapping mit giftiger Gasannahme
  • Sehr stabile Fahrweise im Gelände
  • Erstaunlicher Sound für Euro 5+
  • Tempomat dabei
  • Schmalere Felgen für richtige Enduroreifen
  • Einfache Bedienung der Assistenzsysteme
  • Ständer kommt an Ferse an im Stehen
  • Lineare Federung vermindert Komfort auf Strasse
  • Öfters Schalten notwendig für konstante Power
  • Spritzschutz überschaubar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts