Aprilia Pegaso 650 Factory 2009 vs. Aprilia Shiver 900 2021
Bewertung
Aprilia Pegaso 650 Factory 2009 vs. Aprilia Shiver 900 2021 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Pegaso 650 Factory mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Aprilia Shiver 900 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 896 Kubik gegenüber. Die Shiver 900 hat mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Pegaso 650 Factory mit 48 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Shiver 900 von 90 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 61 Nm Drehmoment bei 5.200 Umdrehungen bei der Pegaso 650 Factory.
und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Shiver 900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Pegaso 650 Factory vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Shiver 900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Shiver 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Pegaso 650 Factory misst 1.479 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Aprilia Shiver 900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Shiver 900 deutlich schwerer als die Pegaso 650 Factory mit 191 kg.
In den Tank der Pegaso 650 Factory passen 16 Liter Sprit. Bei der Shiver 900 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Pegaso 650 Factory 2009 |
Aprilia Shiver 900 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 660 ccm | 896,1 ccm |
Bohrung | 100 mm | 92 mm |
Hub | 84 mm | 67,4 mm |
Leistung | 48 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 61,3 Nm | 90 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5200 U/min | 6500 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | Kayaba |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Sachs |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2173 mm | 2120 mm |
Breite | 780 mm | |
Radstand | 1479 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 191 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 16 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % |