So reisen Motorradfahrer! - Traumreisen am Motorrad

Reist du wie der typische Motorradfahrer?

Als Gruppe, oder lieber solo? Nordwärts, oder der Sonne hinterher? On-, oder offroad? Wie Motorradfahrer reisen und was die beliebtesten Destinationen sind, das sollen eine Umfrage klären.

Werbung
powered by Kawasaki AT
Mehr erfahren

Noch ist es bei uns kalt, nass und mit Ausnahme der ganz harten Piloten für die meisten eher eine unattraktive Zeit zum Motorradfahren. Doch vielleicht auch gerade deswegen träumen wir schon von der nahenden Saison und den mächtigen Touren und Reisen, die wir 2023 angehen möchten. Doch schon bei redaktionsinternen Diskussionen stellt sich heraus, dass diese Vorstellungen mitunter meilenweit auseinander liegen. Weshalb wir uns die Frage stellen: Wie fährt denn unsere Community auf Reisen? Und was sind die Traumdestinationen der 1000PS-Leserschaft? Auf unserem Instagram-Kanal starteten wir eine große Umfrage. Hier sind die Ergebnisse.

So reist die 1000PS-Motorrad-Community

1500 Biker und Bikerinnen haben an der Umfrage teilgenommen und ihre Vorlieben bei Motorradreisen preisgegeben. So ist zum Beispiel mit 41 % fast die Hälfte zu zweit unterwegs, gefolgt von 37 % die mit mehreren Freunden auf Tour gehen. Knapp ein Viertel sind echte Individualisten, die komplett solo die Welt erkunden. Die große Mehrheit führt dabei lieber das eigene Motorrad aus, nur 3 % nehmen sich Leihmotorräder. Doch ab wann ist es eine echte Motorradreise? Der Großteil ist sich einig, dass man schon mindestens eine Woche unterwegs sein sollte, mit Tagesetappen zwischen 300 und 500 Kilometern. Top Touren schaffen es auf diesen Strecken den Kopf frei zu machen, liefern Fahrspaß und bieten tolle Landschaften. Doch wenn sich die Motorradfahrer für einen Aspekt entscheiden müssten, dann legen 40 % den Fokus auf schöne Landschaften, 31 % genießen es dem Alltag zu entfliehen und 29 % liebt es durch spaßige Kurven zu sausen.

1000PS Umfrage zu Motorrad Traumreisen
Die Ergebnisse unserer Instagram-Umfrage zu Motorradreisen

Aus der Traumreise Realität werden zu lassen, ist aber nicht immer einfach. Knappe Geldreserven und volle Terminkalender können den die Reise-Ambitionen schnell auf den Boden der Realität holen. Für 55 % ist der Zeitmangel das größte Problem, 28 % fehlt es an Geld für große Reisen und 17 % machen sich nicht auf, weil sie keine Begleitung für ihr Abenteuer finden. Dabei ist der Wille dazu absolut da, denn ganze 96 % würden gerne öfter mit Freunden verreisen. Damit das noch öfter gelingt, hat sich 1000PS-Gründer NastyNils etwas einfallen lassen.

Inspirationen finden und mit Freunden tolle Reisen erleben - Die DoGet App

Mit der DoGet-App, die es seit Herbst 2022 für Android- und iOS-Geräte gibt, will Nils die Menschen wegbringen von Social-Media und dem Smartphone und stattdessen für schöne Momente mit Freunden sorgen. Wie das funktioniert? Nach dem Download der App müssen zuerst die Freunde eingeladen werden, denn DoGet soll nicht als Freizeit-Tinder neue Leute suchen, sondern schon bestehende Freunde verbinden und mit Vorschlägen zu coolen Aktivitäten füttern. Wenn zwei oder mehrere Freunde die gleiche Aktivität toll finden, werden sie zusammengeführt, bekommen Terminvorschläge und können sich im privaten Chat die Details ausmachen. Aber um welche Art von Aktivitäten handelt es sich? Damit die App funktioniert, braucht es leiwande Vorschläge. Deshalb wurde ein breites Feld an Freizeitaktivitäten ausgewählt, von Motorrad-fernen Themen bis zu Tourenvorschlägen. Die App erkennt die eigenen Vorlieben und die der Freunde und schlägt Passendes vor. Schlussendlich basieren die Aktivitäten auf den Wünschen und Träumen echter Menschen, wie unsere Umfrage beweist.

DoGet App
Die DoGet App - Echte Erlebnisse mit echten Freunden erleben

Die top Traumreise-Destinationen der Motorradfahrer

Wir haben euch auch nach euren Traumdestinationen für Motorradreisen gefragt und die unterschiedlichsten Antworten erhalten. Einerseits liegt Nordeuropa mit Norwegen, dem Nordkap, Schweden, Schottland und Island hoch im Kurs, gleichzeitig sehnen sich viele nach warmen Inseln, wie Sardinien, Korsika und den Kanaren. Generell ist der Süden sehr beliebt. Italien, Spanien, Portugal und die Länder am und um den Balkan, wie Slowenien, Bosnien, Montenegro, Kroatien & Rumänien, werden immer wieder genannt. Mächtige Gebirge, wie die Alpen und Pyrenäen, sind auch das Ziel vieler Biker und die ganz abenteuerlustigen unter euch träumen von fernen Destinationen, wie Marokko, Alaska, Kalifornien oder Südamerika.

1000PS Umfrage zu den Top Motorrad Reise-Destinationen
Die Traumdestinationen für Motorradreisen der 1000PS-Community
1000PS Umfrage zu den Top Motorrad Reise-Destinationen
Die Traumdestinationen für Motorradreisen der 1000PS-Community

Die meistgenannten Traumdestinationen haben auch ihren Weg in die DoGet-App gefunden und werden nun den Nutzern vorgeschlagen. Wenn auch du deine Freunde animieren willst und einen Anstoß für mehr Freizeitaktivitäten mit Freunden brauchst, dann hole dir die DoGet-App und lass dich inspirieren.

Motorrad-Traumreisen in der DoGet-App
Eure Traumreisen in der DoGet-App
Autor

Bericht vom 03.02.2023 | 9.276 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts