So machst du den Motorrad Batteriecheck vor dem Urlaub

Fit für die Reise

Die Reisesaison steht an, die Grenzen werden langsam geöffnet und viele Biker planen einen längeren Roadtrip oder Urlaub mit dem Motorrad. Um Pannen zu vermeiden, ist im Vorfeld ein umgehender Batteriecheck wichtig. GS YUASA erklärt uns, worauf es hier ankommt.

Zunächst auf offensichtlichen Verschleiß untersuchen

Nach längerer Standzeit des Motorrads ist es sinnvoll, das Batteriegehäuse auf Beschädigungen und mechanischen Verschleiß zu untersuchen. Im Zweifel den Rat des Batteriespezialisten aufsuchen. Ist hier alles in Ordnung, wird bei konventionellen Batterietypen als nächstes der Säurestand überprüft. Dafür ist es wichtig, dass die Batterie auf einer ebenen Fläche steht. Der Füllstand der Batteriesäure muss zwischen den Markierungen Minimum und Maximum liegen. Bei Bedarf die Batteriekammern mit destilliertem Wasser entsprechend auffüllen und dabei ein Überlaufen vermeiden. Bei AGM-Batterien (Wartungsfreie- oder Maintenance Free-Batterien/ MF-Batterien) entfällt das Kontrollieren des Flüssigkeitsstands, da es sich hier um ein geschlossenes und bereits bei Inbetriebnahme aktiviertes Batteriesystem handelt.

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Als nächstes die Spannung der Motorrad Batterie prüfen

Im nächsten Schritt wird der Batterieladezustand, also die Spannung geprüft. Dafür die Batterie zunächst mit einem elektronisch geregelten Ladegerät (z. B. von GS YUASA) vollständig aufladen. Nach einer Ruhezeit von ungefähr zwei Stunden lässt sich die offene Klemmenspannung (OCV) mit einem digitalen Voltmeter überprüfen. Hierfür wird das Spannungsmessgerät an die positive und negative Batterieklemme angeschlossen. Geladene AGM-Batterien zeigen eine Spannung von 12,8 – 13,0 Volt an, konventionelle Batteriemodelle liegen bei 12,6 bis 12,8 Volt.

Wurde die Batterie z. B. während des Winters aus dem Fahrzeug ausgebaut, ist es wichtig, vor dem Einbau die Verbindungskabel auf sichtbare Beschädigungen und Korrosion zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern.

Zuletzt wird die Batterie im eingebauten Zustand geprüft

Zum Abschluss wird das Fahrzeugladesystem geprüft. Dafür die Voltmeterleitungen direkt an die Batterie anschließen – Rot auf die positive und Schwarz auf die negative Klemme. Leerlaufspannung ablesen und Motor starten. Bei einer Beschleunigung auf 3000 und 4000 Umdrehungen pro Minute das Voltmeter beobachten. Hält das Ladesystem des Fahrzeugs die Spannung zwischen 13,5 und 14,5 Volt aufrecht, arbeitet es voraussichtlich richtig. Ist die Spannung gleich der Leerlaufspannung (normalerweise weniger als 13,0 Volt), arbeitet das Ladesystem nicht und eine weitere Überprüfung ist erforderlich.

Auch wir setzen diese Saison auf Yuasa Batterien für unsere Tune-Up Projekte. Hier alle Infos: Yuasa Batterien.

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Bericht vom 05.06.2020 | 2.230 Aufrufe

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