Ladies only - Power-Party Petrolettes in Berlin 2016

Petrolettes, die erste Veranstaltung in Berlin-Spandau

Ende Juli fand es statt - das erste europäische Motorrad-Event nur für Frauen. Mit internationaler Besetzung. Mit stilvoller Location, direkt an der Havel und im leicht morbiden Berlin-Spandau gelegen. Mit Campground und allem, was den Mädels rund ums Moped Spaß macht.

Wir wollen Spaß, wir geben Gas! Das Konzept war klar: Als ich letztes Jahr in den USA die bunte Szene der motorradfahrenden Frauen erlebte, wusste ich, dass wir in Berlin einen ähnlichen Impuls setzen können, berichtet Irene Kotnik, die die Initialzündung zum Petrolettes gab. Mit Geht, geht nicht hielt Cäthe Pfläging als weiteres Gründungsmitglied des Frauen-MCs die Räder der temperamentvollen Irene am Boden: Sobald mein Überschwang der Macher-Gefühle mal wieder mit mir durchging, erdete Cäthe mich und gab all meinen Ideen eine Linie vor.

Das unbedingte Wollen und härteste Arbeit neben den Vollzeitjobs der Mädels zahlte sich nach über einem halben Jahr aus: Voller Erfolg wurde den The Curves mit ihrem lupenreinen Frauen-Festival auch an den Ständen - zuteil. Wir haben alle an einem Strang gezogen. An die 250 motorisierte Frauen reisten völlig euphorisiert nach all den tollen Programm-Ankündigungen aus ganz Deutschland, Österreich, Niederlande, England, Dänemark, Polen, Kanada und USA auf eigenen zwei Achsen an, folgten damit dem Ruf der The Curves.

Gegründet 2014

Die Berliner Gören gründeten sich mit elf Mädels bereits 2014. Mittlerweile sind wir auf 15 Mädels angewachsen, berichtet Cäthe Pfläging, die zusammen mit Irene per Megaphon in Deutsch und Englisch ihre Petrolettes lautstark und immer lachend witzig über die gesamten drei Tage moderieren. Und damit am Samstagmittag als angekündigtes Highlight die gesamte Belegschaft zum RACE aufrufen. Die Strecke weit außerhalb von Berlin ist im Vorfeld, mitten zwischen einsamen Feldern gelegen, ausgekundschaftet worden. Ketniz heißt der Ort des Geschehens. JWD, also janz weit draußen, besteht das schmale Straßenstück nur aus einzelnen Betonplatten.

Selbst ernannte Rennstrecke

Dennoch folgten bis an die 100 Damen dem Aufruf und fahren mit allem, was sie dorthin trägt, in einem großen Pulk zur selbst ernannten Rennstrecke. Mit großem Hallo kommen sie nach der 30-km-Tour lachend und schwitzend im gleißenden Sonnenschein an. Nach einer Stärkung gehen sie dann spontan paarweise an den Start, die Mopeds nach Leistung sortiert. Dem Moped mal so richtig die Sporen geben, im Wettkampf mit den anderen, lässt die letzten Hemmungen fallen. Die prickelnde Stimmung reißt so manches Mädel mit, das zunächst zögerte. Nachdem sich die wilde Bande ausgetobt hatte, ging es zurück zum Festival-Gelände.

Burlesqueshows am Frauenfest

Nach einem kühlen Bad in der Havel und Shopping-Time an den vielen Ständen rockten die Mädels noch bis zum späten Abend durch, mit eigenem Custom-Wettbewerb, bei Tombola-Verlosungen unter Konfetti-Regen, mit selektierter Filmauswahl vom Motorcycle Filmfestival, Burlesqueshows, Tattookünstlerin und RocknRoll Disco mit DJanes. Die logistische Meisterleistung zum Petrolettes-Festival wird im nächsten Jahr definitiv ihre Fortsetzung finden. Info: www.thecurves.berlin

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 17.08.2016 | 11.959 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts