Suzuki Racing Day 2009

Zweiter Suzuki Racing Day 2009. Und auch der Lehrling Nr. 2 war zum ersten mal dabei !

2. Suzuki Racing Day 2009

am Pannoniaring
Auch bei der zweiten Runde der SUZUKI Racing Days, ging die Reise am 27. Juli zum ungarischen Pannoniaring. Wiederum bei bestem Wetter und schon weit vorher ausverkaufter Veranstaltung folgten rund 140 Teilnehmer an die Rennstrecke.
 
Mit im Fahrerfeld wieder einige bekannte Gesichter aus der SUZUKI GSX-R Challenge 2009.
Das Niveau bei den SUZUKI Racing Days war gewohnt hoch. Selbst in der Rookie-Gruppe wird schon kräftig am Gas gedreht und die Instruktoren haben dabei gewohnt viel zu tun.
Auch der amtierende IDM-Meister Martin Bauer nutze die Racing Days um erstmals wieder ein paar Trainingsrunden zu drehen. Bauer war im Mai schwer gestürzt und musste mit einer Handgelenksverletzung die letzten 2 Monate komplett aussetzen. Die Trainingsrunden bei den SUZUKI Racing Days (Anm.: Martin Bauer organisierte vor 2005 die SUZUKI Racing Days) haben gezeigt, dass der Weg zurück an die IDM-Spitze noch ein harter sein wird.
Wir wünschen viel Erfolg!
 
 
Auch beim zweiten Termin war es allen Startern möglich die Onboardkameras der Firma Blickvang gratis zu testen. Zum Rennstart am Nachmittag waren alle Leih-Cams restlos vergeben. Einige Aufnahmen sind mittlerweile auch schon bei Youtube zu finden.

Die Rennen am Nachmittag waren wie gewohnt gut besetzt. Besonders lässig ist das Rookierennen. Neulinge, oder solche die sich selbst so nennen treten gegeneinander an. Vor solchen Rookierennen sind die Toiletten am Ring gewöhnlich gut besetzt. Der Nervenkitzel samt Adrenalinrausch lässt niemanden kalt. Von den 23 Startern in der Rookieklasse konnte sich Rene Überfellner vor Florian Aigner und Barna Erdös den Sieg sichern. Die Hälfte der "Rookies" fuhren hierbei Zeiten unter 02:20, was zum Einen für die vielen GSX-Rs und zum Anderen auch für die Teilnehmer spricht.
 
Das Profirennen konnte sich der Führende der SUZUKI GSX-R Challenge 2009 Andreas Klambauer sichern.
Klambauer, welcher bis jetzt in der nationalen SUZUKI Rennserie eine Siegesserie hinlegen konnte, überquert die Ziellinie mit 12 Sekunden Vorsprung vor Manfred Drtil und Markus Schiestl mit einer besten Rundenzeit von 02:02.932.
 
 
Das erste Mal Ringluft schnuppern.
Schon des Öfteren war ich im Auftrag von 1000PS auf diversen Ringstrecken, um schnelle Fahrer und gut organisierte Events zu Filmen. Diesen Montag beim Racing Day sollte es aber das erste Mal soweit sein! Etwas mulmig war mir zumute, als ich Top-Fahrer mit mächtig aufgebauten Rennmotorrädern in der Rookie Klasse sah, aber nachdem ich die ersten Kurven genoss und die perfekten Bedingungen begriff, war es mit der Angst vorbei. Die anderen Teilnehmer fuhren komplett problemlos an mir und meiner GSR vorbei und bei den ersten Runden gab mir der Instruktor Peter "Bogy" Bogoly ein wenig Rückendeckung. Großer Nachteil beim Ausflug am Ring: Man wird schnell süchtig. Denn selbst mit meinem Lehrlingsgehalt war der richtig geile Motorradtag am Ring wesentlich billiger als mein letzter Ausflug am Leithaberg. Bei der Polizei gibt es eben noch keinen Sonderpreis für Suzuki Fahrer wie bei den Racing Days.

Die nächste Chance für mich und für euch wäre am 27. August beim dritten und letzten Racing Day für dieses Jahr am Pannoniaring ! Eine Anmeldung ist noch unter www.suzuki.at möglich.
 

Ein wenig ist noch über vom Angststreifen.
Aber der nächste Racing Day kommt bestimmt!

Das erste mal geschliffen...
leider nur mit dem zu tiefen Bugspoiler.

 

Video des Suzuki Racing Days am Pannoniaring


Eindrücke des 2. Suzuki Racing Days und Interview mit Bernd Petrey.

Ausserdem ein besonderes Extra !
(Un)Spektakuläre Onboard Aufnahmen von Lehrling
Nr. 2 Volli, der das erste Mal in seiner noch kurzen Motorradkarriere am Ring fahren durfte.





Video:
Volli
Interview-Partner: Bernd Petrey
Schnitt: Volli
Onboard: Volli
 

 

Interessante Links:

Text:  Suzuki, Volli
Fotos:  Suzuki, Volli

Autor

Bericht vom 03.08.2009 | 2.586 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts