Held Smoke Textiljacke und Vader Tourenhose im Test

Sportliche Tourenkombi im 10000 km Test

Deutschland, Dänemark, Norwegen, Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien - Die Smoke & Vader Textilkombi von Held hat mich schon auf Reisen durch zahlreiche Länder begleitet. Hätte ich lieber eine andere Kombi mitgehabt? Nein! Warum? Das erfahrt ihr hier!

Die Smoke Textiljacke wird von Held als "Sportliche Tourenjacke" klassifiziert. Warum diese Kombination meiner Meinung nach die beste für Textilkombis ist? Der sportliche Aspekt äußert sich hauptsächlich in puncto Sicherheit. Vader Hose und Smoke Jacke können per Reißverschluss miteinander verbunden werden und Sturzzonen mit speziellem Ripstop sollen ein Aufreißen verhindern. Protektoren schützen Schultern, Ellbogen, Knie und Hüfte und am Rücken und auf der Brust können Protektoren nachgerüstet werden. Mich hat es glücklicherweise auf meinen Reisen nie ernsthaft abgeworfen, doch mehr Sicherheit schadet nie.

Der Touren-Aspekt äußert sich bei Komfort und praktischen Features. Trotz des engeren, sportlichen Schnittes der Jacke sorgen Stretch-Zonen für gute Beweglichkeit. Jacke und Hose sind an der Hüfte weitenverstellbar. Insgesamt 5 Außentaschen und 2 Innentaschen schaffen Platz für die wichtigsten Dinge, vor allem die Handytasche im Inneren ist sehr praktisch. Größtes Plus der Smoke und Vader Textilkombi ist aber der extrem breite Temperaturbereich, bei dem die Jacke eingesetzt werden kann. Das Material ist atmungsaktiv, dennoch wasserdicht. Es ist auf Touren, gerade wechselhaftem Wetter im Gebirge sehr angenehm nicht sofort anhalten und den Regenschutz anziehen zu müssen. Selbst stärkere Schauer hält die Smoke Jacke gut aus. Erst bei anhaltendem Regen sickert früher oder später etwas durch. Bei heißen Temperaturen lässt sich die nicht allzu dicke Kombi über Belüftungs-Reißverschlüsse mit kühler Luft versorgen. So waren auch Touren im Hochsommer kein Problem. Für wirklich kalte Temperaturen, wie zum Beispiel am Gebirgsplateu Jotunheimen in Norwegen (Mehr zur Norwegenreise gibt es hier), gibt es noch atmungsaktive Mesh-Innenfutter-Einlagen. Schnell und einfach können diese in Jacke und Hose eingeklippt werden und schon ist es wohlig warm.

Günstige Textilkombi für große Touren - Held Smoke Jacke & Vader Hose

Zusammen kosten die Smoke Textiljacke und die Vader Tourenhose ca. 325 €. Gerade für dieses doch recht niedrige Preissegment ist die Leistung der Kombi grandios. Sportlichkeit und Tourentauglichkeit kombinieren Sicherheit mit Komfort und schaffen so eine Top Textilkombi für große Touren mit wechselnden Wetterbedingungen.

Anzeige

Autor

Anzeige

Bericht vom 17.10.2020 | 1.888 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts