Kälte bleibt Suzukis Problem: Capirossi und Bautista hatten keinen Grip
Kälte bleibt Suzukis Problem: Capirossi und Bautista hatten keinen Grip |
Kalt mochte die Suzuki noch nie und obwohl das Team während der Vorbereitung auf die Saison alles probiert hatte, um dieses Manko auszubügeln, machte es sich am Samstag in Silverstone doch wieder bemerkbar. Denn Loris Capirossi und Alvaro Bautista landeten lediglich auf den Startplätzen 14 und 15 und obwohl Capirossi eine Verbesserung zum Freitag festgestellt hatte, fehlte ihm der Grip am Heck. "Wenn wir versuchen, etwas mehr Grip am Eingang zu haben, fühlt es sich an, als ob die Front weg will und insgesamt wirkt es wie ein Spiel. Wir müssen so gut wie möglich spielen, damit es funktioniert. Wir wissen, in der Kälte sind wir eingeschränkt und das ist so wie voriges Jahr. Wir haben das nie gelöst, aber wir versuchen es weiter und das ganze Team gibt alles", sagte der Italiener. Besonders intensiv hatte Bautista die Probleme gespürt. Vor allem am Morgen dachte er ständig, dass die Maschine in den Kurven über beide Reifen wegrutschen will, weswegen er kaum Kontrolle hatte. "Am Nachmittag haben wir viel verändert und mehr Gewicht auf das Geck gegeben, damit der Reifen besser Wärme aufbaut und es war besser - aber noch nicht genug. Ich habe immer noch das Gefühl, ich kann nicht so schnell in die Kurve gehen, da ich nicht genug Grip habe", sagte er. Im Warm-up wollte Bautista noch eine andere Lösung ausprobieren, um im Rennen dann etwas besser da zu stehen. Am liebsten wäre es ihm aber, wenn die Sonne sich zeigte. Keine Schönrederei wollte Team Manager Paul Denning betreiben. Es sei so schlimm, wie es am Papier aussieht, meinte er. "Einige Änderungen am Chassis und der Radschwinge, die Suzuki im Winter gemacht hat, sollten dem Grip am Heck bei kälteren Bedingungen helfen, aber wir hatten das ganze Jahr keine Temperaturen wie in Silverstone. Leider ist der Fortschritt beim Heck-Grip nicht annähernd so groß, wie wir ihn bräuchten, damit wir den Jungs helfen können", beklagte Denning. So können die Piloten zwar am Kurvenausgang durchaus die Maschine kontrollieren, aber am Eingang fehlt der Grip, dadurch leidet das Vertrauen und es lässt sich kein Rhythmus finden. "Das Team arbeitet hart an einer Lösung, aber wir brauchen etwas Fundamentales aus dem Werk, um die Probleme von hier wegzubekommen." |
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Foto: ©Ronny Lekl |
Bericht vom 20.06.2010 | 1.781 Aufrufe