ÖEC / Enduro ÖM Finale Guttaring 2020

Endurocup Corona Edition 2020 ist in den Büchern

Es ist vollbracht, die einzige Endurorennserie Österreichs hat es heuer ins Ziel geschafft und mit Benni Schöpf und Patrick Riegler zwei mehr als würdige Staatsmeister hervor gebracht.

Normalerweise werden am Ende einer erfolgreichen Saison die schnellsten Fahrer geehrt, was ihnen auch zusteht. Doch heuer muss in Anbetracht der Umstände dem Team des ÖEC eigentlich der Weltmeistertitel umgehängt werden. Denn sie haben es trotz aller Auflagen und Widrigkeiten geschafft eine volle Rennsaison mit 4 Veranstaltungen an 8 Tagen erfolgreich und ohne Probleme durchzuführen. Und das so perfekt, dass es für die FahrerInnen kaum Einschränkungen gab. Damit blieb den Fahrern das Feuer, die Motivation und die Freunde am gemeinsamen Rennfahren erhalten und damit den Lichtblick für andere Veranstalter, dass es auch unter diesen Umständen möglich ist Rennen zu organisieren und die Szene am Laufen zu halten.

Aber nun zurück zum Renngeschehen, denn das ist es für das alle TeilnehmerInnen brennen, sich zu messen, mit seinen Buddys sich selbst und mit seinem Motorrad alleine auf der Strecke. Eines schonmal vorweg, der Seriensieger des Jahres blieb auch in Guttaring auf Erfolgskurs und sicherte sich seinen 5. Staatsmeistertitel.

Rennen mal anders

Der ÖEC ist ja bekannt, dass er laufend die Rennabläufe verbessert und adaptiert, daher war es auch kein KO Kriterium, dass das Rennen Aufgrund des sehr begrenzt genehmigten Starterfeldes auf zwei Tage aufgeteilt werden musste. Damit viel aber auch der Trainingstag zum Opfer und es wurde an den jeweiligen Renntag am Vormittag die Besichtigungsrunde, die Qualifikation, bevor dann um 11:00h der Startschuss für die 5 Stunden Renndistanz fiel. Am Samstag bleib es bis knapp zu Rennhälfte noch trocken und die Endurorunde gespickt mit 3 schweren Streckenabschnitten ein Genuss. Aber dann kam der Regen und damit wurde es richtig knackig. Die Sonderprüfung auf den hängenden Wiesenwiesenabschnitten rutschig wie Schmierseife und eine echte Challenge. Da ging es für manche Hobbyfahrer darum ins Ziel zu kommen und weniger und Sekunden.

Am Sonntag waren die Bedingungen nicht viel besser, zwar war es bis kurz vor Rennende von oben trocken, doch die Bodenverhältnisse waren schon sehr herausfordernd. Erschwerend kam dazu, dass die ÖM Teilnehmer am Samstag gleich 6 Runden abzuspulen hatten. In der Runde selbst gab es wie vorhin schon erwähnt 3 schwere Element die Zeitgutschriften auf der Sonderprüfung bedeutete. Ein neuer Steilhang im Wald, die altbekannte Felsauffahrt sowie die Steinauffahrt waren allesamt fordernd, aber durch die Teilung des Starterfeldes sehr angenehm, da es zu keinen Staus oder Stress unter den Fahrern kam. Lässig war auch, dass alle 50 Minuten auf der SP ein Zeitfenster für die schnellsten 50 Fahrer reserviert war. Je nach Qualizeit wurde gestartet, damit lief kaum jemand auf den anderen auf. Sicher eine coole Idee für zukünftige Rennen.

Auf der SP hatte Benni Schöpf alles fest im Griff, er kontrollierte das Tempo von vorne, gab nur eine SP knapp ab und sicherte sich so den 4. Sieg in Folge und damit seinen 5. Staatsmeistertitel. Zweiter wurde der Staatsmeister vom Vorjahr Walter Feichtinger gefolgt vom Deutschen Robert Scharl.

Schneller Nachwuchs

Dass nicht nur die versierten Fahrer kräftig am Gasgriff drehen können, zeigte sich schon die gesamte Saison über. Zwar dominierte die Juniorenwertung der ÖM klar Patrick Riegler und holte sich unangefochten den ÖM Titel, aber auch in den anderen Nachwuchsklassen drängte eine breite Masse an schnellen jungen Fahrern nach die sich in der Championatswertung, also die Overall Wertung aller Klassen mehr und mehr in den Top Ten zu finden sind. Besonders auffallend die Formkurve von Moritz Purgstaller, da dürfen wir nächste Saison schon gespannt sein und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Da könnte es in absehbarer Zeit zur nächsten Wachablöse kommen.

Aber bevor es soweit ist heißt es mal die abgelaufene Saison zu feiern, Seitens der Fahrer aber auch der Veranstalter. Neue Ideen zu sammeln und mit vollem Elan sich gegen jede Krise zu stellen und das Beste daraus zu machen. Wenn alle zusammenhalten, dann können wir auch weiterhin unserer Leidenschaft nachgehen. Danke an das Team des ÖEC rund um Tom Pirolt, dass ihr die Saison ermöglicht habt!

Ergebnisse Guttaring:

Damen:

  1. Muigg Petra
  2. Frisch Lisa
  3. Zederbauer Sybille

Jungspund:

  1. Ederer Jonas

E1:

  1. Spendl Dominik
  2. Wunderlich Jan
  3. Orthacker Lukas

Senior:

  1. Steiner Armin
  2. Werner Andreas
  3. Suttner Seppo

Veteran:

  1. Pöschl Rudi
  2. Kaiser Johann
  3. Schröck Stefan

Rookies:

  1. Purgstaller Moritz
  2. Hecher Thomas iBi Racing Team
  3. Zierer Kilian Team Euro Motors Graz / X-Grip

Junior:

  1. Riegler Patrick KTM ZAUNER/LIETZ SPORT/EC GRAVEL PIT
  2. Forthuber Clemens Team 1976 / MSC Mattighofen
  3. Enöckl Sebastian Team Trialhof

E2:

  1. Feichtinger Walter Factory Team Walzer/MSCMattighofen
  2. Scharl Robert X-Grip
  3. Hostinsky Thomas Bachner Racing Team

E3:

  1. Schneider Philipp Enduroteam Vorarlberg
  2. Isopp Manuel Obereder Motos
  3. Resinger Christian E.A.R.T

Championat:

  1. Schöpf Bernhard Motorradreporter.com
  2. Feichtinger Walter Factory Team Walzer/MSCMattighofen
  3. Scharl Robert X-Grip
  4. Schneider Philipp Enduroteam Vorarlberg
  5. Hostinsky Thomas Bachner Racing Team

Endurocup Enduro ÖM Niki Peer Fotos Video Guttaring

Autor

Bericht vom 20.10.2020 | 2.785 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts