Red Bull Romaniacs Sweet 16 - Prolog

Red Bull Romaniacs Sweet 16 - Prolog

Taddy Blazusiak gewinnt den Prolog der Red Bull Romaniacs

Der Red Bull KTM Factory Racing Pilot Taddy Blazusiak aus Polen demonstriert sein enormes SuperEnduro-Können und holt einen überzeugenden Sieg beim Prolog der Red Bull Romaniacs Sweet 16 Edition. Er blieb vom Start weg in allen acht Runden klar in Führung. Sein Teamkollege Jonny Walker (GBR) wurde Zweiter, gefolgt vom Spanier Pol Tarrés auf seiner Husqvarna. Mehr als 15.000 Zuschauer kamen in die Innenstadt von Sibiu (Rumänien), um Fahrer aus 50 Nationen beim Kampf um die ersten Podiumsplätze bei der „World's Toughest Hard-Enduro-Rally“ zu verfolgen.

Und los geht's: Die Red Bull Romaniacs "Sweet 16" Edition wurde mit der innerstädtischen Qualifikation, dem legendären Prolog, gestartet. Andy Fazekas und sein Team haben eine Strecke entworfen, welche dem Untertitel "Sweet 16" der diesjährigen Ausgabe Rechnung trägt, da der Prolog im Vergleich zum Vorjahr heuer viel flüssiger und flüssiger zu fahren war. Eine Runde des Prologs war ungefähr 700m lang und die Fahrer mussten insgesamt 12 künstliche Hindernisse aus Steinen, Baumstämmen, LKW-Reifen und Holz bewältigen. Als erstes Hard-Enduro-Rennen aller Zeiten wurden in zwei Holzhindernissen „Camera Glory Holes“ geschaffen, die es einer kleineren Gruppe ausgewählter Profifotografen ermöglichten, Fotos aus ganz besonderen Perspektiven aufzunehmen.

Das Prolog Format

Die Gold Class absolvierte zwei Qualifikationsläufe (wobei nur einer obligatorisch ist) und nur der schnellste Lauf wurde gewertet, sodass mit diesen Ergebnissen die Startreihenfolge des Prolog Finals festgelegt wurden. Die Silber- und Bronzeklasse musste nur einen Qualifikationslauf absolvieren, der als Ergebnis und Startreihenfolge für das Prolog-Finale-Rennen galt. Innerhalb des Finales besteht jedes Rennen aus so vielen Runden, wie Teilnehmer in der für die jeweiligen Klassen vorgesehenen Zeit absolvieren können:

  • Gold Class: 10 Minuten plus 1 Runde
  • Silver- und Bronze Class: 7 Minuten plus 1 Runde

Für die Fahrer der Iron Class war der Qualifikationslauf nicht obligatorisch, aber als Belohnung für eine freiwillige Teilnahme erhalten diese Fahrer eine frühere Startzeit für den Offroad-Tag 1.

In der Qualifikation der Gold Class fuhr Billy Bolt (UK, Husqvarna) die schnellste Runde: 1 Minute 2 Sekunden 153 Millisekunden. Pol Tarrés (ESP, Husqvarna) schnitt mit 1m 5s 860ms als Zweiter und Wade Young mit 1m 6s 603ms als Dritter ab. Der Zeitunterschied zwischen Wade Young, Manuel Lettenbichler (GER, KTM) auf Rang 4 und Taddy Blazusiak (POL, KTM) auf Platz 5 betrug nur 0,3 Sekunden!

Die schnellsten 35 Teilnehmer der Gold-, Silver- und Bronze Class qualifizierten sich für die Teilnahme am Prolog-Finale. Wie immer bestimmen die Ergebnisse des Prologs auch die Startreihenfolge für den Offroad-Tag 1 - War Zone - morgen, den 31. Juli. Für die Fahrer, die den Prolog auf dem Podium beenden, gilt jedoch eine andere Regel: Der Fahrer, der den Prolog gewinnt, kann eine der ersten drei Startpositionen des 1. Offroad Days auswählen. In der Folge nahm Taddy Blazusiak den dritten und Jonny Walker den zweiten Startplatz, so dass Pol Tarrés morgen am 31. Juli 2019 den Offroad Day 1 eröffnen wird.

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Prolog Finals: Gold Class

Nach den Ergebnissen der Gold Class-Qualifikation standen Billy Bolt, Pol Tarrés, Wade Young, Taddy Blazusiak und Manuel Lettenbichler in der ersten Startreihe. Taddy holte sich den Holeshot, gefolgt von Billy und Wade. Nach der ersten Runde war Taddy dann auch der erste, der in den dichten Verkehr geriet, welcher von den 35 Gold Class-Fahrern verursacht wurde, die sich für den Final-Lauf qualifiziert hatten.

Nachdem Taddy fünfmal hintereinander das Erzbergrodeo gewonnen hatte, spezialisierte er sich auf SuperEnduro, wo er sechsmal die Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Die Erfahrung aus seinen Jahren im SuperEnduro zeigte sich dann auch im Sweet 16 Prolog Finale: Sein Tempo war sowohl konstant schnell als auch kontrolliert und weder die anderen Teilnehmer noch der Verkehr stellten eine ernsthafte Bedrohung für den außergewöhnlichen Fahrer aus Polen dar. Während Wade Young versuchte aufzuholen, machte er einen Fehler und blieb auf einem der Steinhindernisse stecken, wobei er wertvolle Zeit verlor. Jonny Walker, der sich noch nicht vollständig von einer schweren Handgelenksverletzung aus dem vergangenen Jahr erholt hat, konnte den Verkehr ebenfalls recht effizient bewältigen und landete auf dem zweiten Platz vor Pol Tarrés, der nur zwei Sekunden hinter Jonny ins Ziel kam.

Top 10 Resultate - Gold Class

*1 Taddy Blazusiak (POL, Red Bull KTM Factory Racing): 8 Runden - 10 Minuten 48 Sekunden 227 Millisekunden *2 Jonny Walker (GBR, Red Bull KTM Factory Racing): 8 Runden - 11m 0s 227ms *3 Pol Tarrés (ESP, TTR Officine Rigamonti Husqvarna): 8 Runden - 11m 2s 477ms *4 Alfredo Gomez Cantero (ESP, Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing): 8 Runden - 11m 13s 973ms *5 Billy Bolt (GBR, Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing): 8 Runden - 11m 18s 227ms *6 Manuel Lettenbichler (DEU, Flatschingfast Factory Team): 8 Runden - 11m 18s 977ms *7 Graham Jarvis (GBR Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing): 8 Runden - 11m 22s 477ms *8 Wade Young (ZAF, Sherco Factory Racing Team): 8 Runden - 11m 23s 727ms * 9 Mario Roman (ESP, Sherco Factory Racing Team): 8 Runden - 11m 55s 727ms * 10 David Cyprian (CZ, JD Gunnex KTM): 7 Runden - 10m 46s 973ms

Offroad Day 1 - War Zone

  1. Juli 2019 - Pol Tarrés eröffnet die 102 km lange Gold Class-Strecke. Diese beginnt mit einer schweren Doppelschleife "Titanic" und "The Wall", in der überdurchschnittliche Fahrtechnik erforderlich sein wird. Nach dem Service Point zwei weiter und gleichsam harte Schleifen, in denen höchstwahrscheinlich auch die Top-Fahrer ihre Arbeitsgeräte hin und wieder schieben müssen. Während sie sich dem Ziel nähern, genießen die Fahrer jedoch noch einige schöne Singletrails. Mit 102 km ist es ein ziemlich kurzer, aber ziemlich intensiver Tag für die Gold Class.
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Bericht vom 31.07.2019 | 1.847 Aufrufe

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