Lars Enöckl gewinnt Sea to Sky

Erster Hard Enduro Sieg für den jungen Lunzer Enöckl

"Mein erster Hard-Enduro-Sieg! Ein unbeschreibliches Gefühl!" Österreichs bester Hard-Enduro-Pilot ist am Gipfel. In 2365 Metern Seehöhe hat österreichische KTM-Pilot am Samstag in der Türkei als erster das Ziel des "Red Bull Sea to Sky" am Mount Olympos erreicht. Der 28jährige aus Lunz am See ist damit der erste Österreicher, der eines der Top-Extreme-Enduro-Events gewinnen kann: "All die Jahre arbeitet und trainiert man hart für den Traum, so ein Rennen mal zu gewinnen. Jetzt ist es endlich passiert!"

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Der österreichische Enduro-Staatsmeister von 2012 behauptet sich bereits seit einigen Jahren als Privatier in der Hard-Enduro-Weltspitze. In diesem Jahr hat er seine Klasse bereits mit einigen Top-Platzierungen gezeigt: Platz 5 im Februar beim "Hell's Gate" in Italien, Platz 5 im April beim "Minas Riders" in Brasilien und Platz 3 im Juli bei der "Battle of Vikings" in Schweden.

Jetzt hat es endlich mit dem ersten Sieg geklappt: "Die ganze Woche ist eigentlich perfekt gelaufen. Beim "Forrest Race" am Freitag habe ich mich mit einem dritten Platz für die erste Startreihe am Samstag qualifiziert. Da hatte ich dann zwar einen schlechten Start, konnte mich aber recht rasch nach vorne arbeiten. Kurz nach Halbzeit habe ich die Spitze übernommen und den Vorsprung Stück für Stück ausgebaut. Im Ziel war es dann einfach großartig! Die harte Arbeit hat sich bezahlt gemacht. Ich will allen danken, die mich unterstützt und immer an mich geglaubt haben!"

Das "Red Bull Sea to Sky" führte nach dem Start am Strand von Kemer (südlich von Antalya) 65 Kilometer über immer schwierigeres Gelände bis auf den felsigen Gipfel des Mount Olympos. Am Start waren 219 Piloten aus 24 Ländern. Lars Enöckl hat die Strecke in 3:48:22 am schnellsten bewältigt. Knapp zweieinhalb Minuten danach erreichte der ehemalige Erzberg-Sieger Andreas Lettenbichler (KTM, Deutschland) als Zweiter das Ziel. Dritter wurde der Südafrikaner Scott Bouveri (KTM).

Nächstes Highlight im Hard-Enduro-Kalender ist die "Roof of Afrika" Ende November in Lesotho.

Bericht vom 10.10.2016 | 8.335 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts