IDM 2011-Bauer Meister

Ranseder gewinnt Rennen in Hockenheim, Bauer den Meistertitel. 1. Rennen abgesagt.
 

IDM Finale 2011 Hockenheimring

Michael Ranseder gewinnt Final-Lauf auf BMW, Martin Bauer holt Meister-Titel zu KTM

Die 18.250 zum Finale der IDM nach Hockenheim gereisten Zuschauer sahen am Sonntag (18. September) nur ein Rennen der Königsklasse, der IDM SUPERBIKE. Aus Sicherheitsgründen hatte der Vormittagslauf nach einem Regenschauer und einer Ölspur abgesagt werden müssen.

Am Nachmittag war es dann der Österreicher Michael Ranseder, der sich auf einer BMW S1000RR des Teams Fritze Tuning Lietz Sport unter einem wolkenbehangenen Himmel den letzten Laufsieg des Jahres 2011 sicherte. Zweiter wurde der Österreicher Martin Bauer (Motorex KTM Superbike Team) und er durfte sich gleich doppelt freuen: Nachdem die Spitzenpiloten und die Rennleitung den ersten Lauf einstimmig abgesagt hatten, stand er bereits als Meister des Jahres 2011 fest. Rang drei ging in diesem letzten Saisonrennen an Stefan Nebel (Inghart KTM Superbike Team Germany.)

Mit Martin Bauer, Damian Cudlin (alpha Technik - Van Zon - Kraftwerk -BMW) und Karl Muggeridge (Honda Holzhauer Racing Promotion) hatten sich drei Protagonisten in der ersten Startreihe qualifiziert. Bauer war am Samstag der Einzige, der unter der Marke von 1:27 Minuten bleiben konnte und holte die Pole Position mit fast einer halben Sekunde Vorsprung auf Cudlin. Vom Vormittag zum Nachmittag konnte sich Bauer um runde 1,2 Sekunden steigern. Startplatz vier ging an Stefan Nebel aus Velbert, Reihe zwei bildeten Matej Smrz, Barry Venemann, Michael Ranseder und Gareth Jones.

Absage des ersten Laufs

Das Vormittagsrennen der IDM SUPERBIKE musste am Hockenheimring aus sicherheitstechnischen Gründen abgesagt werden. Auf dem Weg in die Startaufstellung hatte ein Teilnehmer eine Ölspur durch die Parabolika-Kurve gezogen. Trotz Regens versuchte man dann, die Piste wieder in einen befahrbaren Zustand zu bringen. Dazu wurde Öl-Bindemittel verwendet, welches dann aber schließlich zur Absage und zum vorzeitigen Titelgewinn für Bauer führte. Mit über zweistündiger Verspätung sollte der Lauf gestartet werden. Die SUPERBIKE-Piloten erhielten drei Warmup-Runden, doch schon am Ende des zweiten Umlaufs fuhren die Top-Fahrer an die Box. Dies war ein vereinbartes Zeichen an die Rennleitung, die sofort mit der roten Flagge und der Absage des Laufes reagierte. Anschließend erhielten die Klassen IDM 125 und IDM Supersport jeweils ein zehnminütiges freies Training, doch das erste IDM-Rennen des Tages sollten dann wieder die Superbiker sein. Gegen 15:00 Uhr wurde der Lauf gestartet.

Ranseder gewinnt letztes Rennen der Saison

Am Start des einzigen IDM SUPERBIKE-Laufes des Wochenendes gingen die 28 Piloten extrem vorsichtig zu Werke. Von der zweiten Kurve an bis zum Ausgang der Mercedes-Arena war immer noch jede Menge Bindemittel auf der Straße, welches für ordentlich Staub sorgte. Doch die Profis der IDM SUPERBIKE meisterten diese Aufgabe mit Bravour und kamen alle ordentlich durch die ersten Passagen. Zunächst war es der als Meister abgelöste Australier Karl Muggeridge, der den Ton angab. Hinter ihm beobachtete die Meute zunächst abwartend. In den ersten fünf Runden setzte Damian Cudlin seinen Landsmann ganz vorn unter Druck, baute dann aber einen Fehler ein und verlor etliches an Boden. Der BMW-Pilot fiel bis auf den sechsten Rang zurück.

Muggeridge sah sich nun anderen Konkurrenten ausgesetzt. Schon bald wurde er von Michael Ranseder, wenig später von Martin Bauer kassiert. Ranseder, der mit einem Doppelsieg vom Red Bull Ring gestärkt nach Hockenheim gereist war, wollte sich gleich etwas vom Feld absetzen. Doch Bauer konnte die Lücke wieder schließen und sich ans Hinterrad seines österreichischen Landsmannes heften. Allerdings verzichtete der frisch gebackene Champion mit seiner KTM RC8 R auf eine Attacke und brachte in seinem letzten IDM-Rennen den zweiten Platz nach Hause. Bauer wird im nächsten Jahr nicht mehr am Start der IDM sein und sich neuen Aufgaben widmen.

In dem auf 15 von ursprünglich 21 Runden eingekürzten Rennen fochten Muggeridge und Stefan Nebel die Fehde um den letzten Podestplatz aus. Nebel wollte sich unbedingt noch einmal ins rechte Licht rücken, nachdem er in der gerade zu Ende gegangenen Saison einige Höhen und Tiefen durchlaufen musste. Fünf Runden vor Schluss attackierte er dann Muggeridge, ging vorbei und setzte sich bis ins Ziel noch leicht vom ehemaligen Supersport-Weltmeister ab. Rang fünf ging an Cudlin, der sich in einem heftigen Fight gegen seinen Markenkollegen und Landsmann Gareth Jones durchsetzen musste. Dahinter komplettierten Barry Venemann, Loris Baz auf der besten Yamaha, Filip Altendorfer und Jörg Teuchert die Top Ten.

In der Markenwertung war es die BMW S1000RR, welche groß auftrumpfen konnte. Die weiß-blauen aus Bayern sahnten die begehrte Trophäe mit 23 Punkten Vorsprung auf die KTM RC8 R ab. Honda klassierte sich mit der CBR1000RR und Yamaha mit der R1 dahinter.
 
 
Stimmen vom Podest:

Michael Ranseder: "Es freut mich wirklich, dass wir in der Meisterschaft noch Zweiter geworden sind. Damit haben wir nicht gerechnet. Es war ein wirklich schwieriges Wochenende. Ich hatte für das Rennen nicht die beste Ausgangslage und musste mich richtig zusammenreißen. Ich war gestern im Qualifying noch etwas nervös und bin heut etwas ruhiger ran gegangen. Ich habe mir selbst etwas Druck auferlegt und freue mich jetzt wahnsinnig über den Sieg."

Martin Bauer: "Das erste Rennen war einmal schade, dass es unter diesen Umständen geendet ist. Es wäre für alle einfacher gewesen, wenn es normal abgelaufen wäre. Aber unter diesen Umständen war es für alle in Ordnung, hier nicht fahren zu müssen. Im zweiten Rennen haben wir uns alle sehr viel Mühe gegeben, jeder von uns ist drei vier Mal quer gestanden. Der Abschluss war für uns mehr als optimal. Mit dem zweiten Platz hätten wir auch im ersten Rennen den Titel schon klar gemacht und damit war es schön noch einmal zeigen zu können, dass wir von der Pace her auch vorn dabei sind. Für mich war es das letzte Rennen in der IDM, was natürlich sehr sehr schade für mich ist. Ich kenne sehr viele Leute und es war ein gewisses Zuhause für mich. Ich war elf Jahre lang dabei und habe die IDM von den Kinderschuhen auf gekannt und jetzt 'Auf Wiedersehen' zu sagen ist auf der einen Seite sehr angenehm, weil ich weiß, dass nächstes Jahr nicht mehr so stressig wird, aber auf der anderen eben auch sehr sehr schade. Ich möchte mich auch bei den Fans noch einmal bedanken, dass sie immer so zahlreich erschienen sind und immer die Daumen gedrückt haben. Auch bei meiner Familie möchte ich mich ganz herzlich bedanken, die immer hinter mir gestanden hat und ohne die ich heute nicht hier wäre und schon früher Mal das Handtuch geworfen hätte. Mich freut es, dass es heute noch einen so guten Abschluss genommen hat. Ich wünsche jedem hier in der IDM viel Spaß, gutes Gelingen und ein gutes Weiterkommen."
 
Ergebnisse IDM SUPERBIKE:

15. Lauf: Aus sicherheitstechnischen Gründen abgesagt.

16. Lauf: 1. Michael Ranseder (AUT/BMW) 22:12,773 Min., 2. Martin Bauer (AUT) 0,845 Sek. zur., 3. Stefan Nebel (Velbert/beide KTM) 8,474 Sek. zur., 4. Karl Muggeridge (AUS/Honda) 10,726 Sek. zur., 5. Damian Cudlin (AUS) 11,277 Sek. zur., 6. Gareth Jones (AUS/beide BMW) 11,664 Sek. zur.

IDM-Endstand (nach 16 von 16 Läufen): 1. Bauer 247, 2. Ranseder 204, 3. Muggeridge 200, 4. Cudlin 196, 5. Matej Smrz (CZE/KTM) 161, 6. Jones 121

Markenwertung (nach 16 von 16 Läufen): 1. BMW 480, 2. KTM 457, 3. Honda 242, 4. Yamaha 196
 

 
Interessante Links:

Text: IDM
Fotos: IDM

Autor

Bericht vom 20.09.2011 | 4.063 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts