Linie Almeria

 

Rennstrecken Ideallinie: Almeria


Almeria ist wie Walzer tanzen. Schwung behalten und weich fahren, dann wird es gut.

Kurve 1

Etwa einen Meter vom linken Fahrbahnrand hart anbremsen. Dem rechten inneren Kerb sollte man sich erst recht spät annähern. Hier nur kurz in maximaler Schräglage verharren, um möglichst früh hart über die darauf folgende Kuppebeschleunigen zu können. Aber Vorsicht: diese Kuppe packt man erst nach vielen Übungsstunden mit Vollgas; langsam herantasten.

Kurve 2
Nach der Kuppe lange links halten, um in der darauf folgenden schnellen rechts nicht zu früh am rechten Innenkerb zu sein! So kann man vor der nächsten Biegung noch einmal ganz hart und kurz das Kabel spannen.

Kurve 3
Hier lange und tief bis zum Scheitelpunkt der Kurve hineinbremsen. Idealerweise erst nach etwa zwei Dritteln am am linken Innenkerb sein. Nicht nach rechts raustreiben lassen. Kurz zur nächsten rechts noch einmal leicht beschleunigen.

Kurve 4
Doppelrechts. Am Kurveneingang ganz rechts den Innenkerb schneiden, um dann wieder über eine unübersichtliche Kuppe den zweiten Rechtsbogen mit Zug durchfahren zu können. Vorsicht: schwierigste Passage der Strecke. In vielen Runden herantasten.

Kurve 5
Ganz  links außen leicht verzögern und spät nach rechts einlenken. Genau am Scheitelpunkt den rechten Kerb schneiden und versuchen, rechts zu bleiben. So kann wiederum kurz und hart beschleunigt werden.

Kurve 6
Mit viel Speed von rechts außen kommend am Scheitelpunkt vorbei den linken Innenkerb schneiden. Hart beschleunigen und nicht zu weit nach rechts raustreiben lassen.

Kurve 7
Hart und spitz einlenken. Und immer am Innenkerb bleiben.

Kurve 8
Wiederum von rechts außen kommend spät und mit leichter Verzögerung den linken Innenkerb schneiden. Dabei immer in Richtung Außenkerb zielen. Nur kurz in maximaler Schräglage sein, um dann die folgende Linkskurve voll durchbeschleunigen zu können. Diese wird nicht als Bogen gefahren, sondern als Schräge- Nur so, kann man voll durchladen und Meter gutmachen.

Kurve 9
Die Schikane: hart anbremsen und ziemlich spitz einlenken. Der linke Innenkerb sollte als Fahrbahn miteinbezogen werden. Doch Vorsicht: dabei nichtmehr Bremsen, denn diese Kerbs sind ziemlich rutschig. Insgesamt wird diese Sektion mit möglichst wenig Schräglage und möglichst gerade durchfahren. Und richtung Kurve 10 zielt man mit kräftig Zug zum linken Außenrand der Strecke.

Kurve 10
Das ist die Schlüsselstelle von Almeria: Von ganz links außen kommend zielt man mit viel Schwung erst am letzten Ende des Bogens in Richtung der rechten Innenkerbs. Tipp: Nur auf dieser Linie kann man mit viel Zug auf die anschließende Gerade hinausfeuern. Hier liegen Sekunden, konzentriertes Üben lohnt also besonders.

Kurve 11
Nach der schier unendlichen Geraden spät und hart ziemlich in der Mitte der Strecke anbremsen. Da es im bereich des Bremspunktes leicht Bergauf geht, unterstützt der Streckenverlauf das Bremsmanöver. Am Scheitelpunkt der Kurve hält man sich innen. Nicht nach links raustreiben lassen. Rechts bleiben, um für die nächste Ecke eine gute Ausgangsbasis zu schaffen!

Kurve 12
Wenn beim durchfahren der Kuve 11 die richtige Linie gewählt wurde, lässt sich dieser Linksknick zur maximalen Beschleunigung nutzen. Am Scheitelpunkt der Kurve hält man sich innen und vermeidet zu viel Schräglage. Dabei zielt man recht früh in Richtung des rechten Fahrbahnaussenrandes. Vorsicht! In dem Bereich, in dem man sich dem Streckenrand nähert, sind keine Kerbs vorhanden.
 


Alle Rennstrecken auf einen Klick:

Text: 1000ps

Autor

Bericht vom 11.07.2011 | 12.645 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts