Guareschi will Stoner bei Ducati halten: Der Motor soll so stark bleiben wie immer

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Für Ducati Team Manager Vittoriano Guareschi ist es wichtig, Casey Stoner zu halten. Die Maschine soll trotz Beschränkungen stark bleiben wie früher.

Guareschi will Stoner bei Ducati halten: Der Motor soll so stark bleiben wie immer

Auf Vittoriano Guareschi wartet im kommenden Jahr eine schwierige Aufgabe. Er hat das Amt des Team Managers bei Ducati von Livio Suppo übernommen, der seinerseits zu HRC gegangen ist. Und Guareschi weiß, welche Stunde damit geschlagen hat. "Dieses Jahr werden sie hinter Stoner her sein. Livio Suppo, der jetzt bei Honda ist, wird versuchen, ihn wegzuschnappen. Mein Ziel ist es, ihn zu halten", wurde der Italiener von GPOne zitiert.

Was die Aufgaben des Testfahrers betrifft, so wird sich Guareschi dieses Jahr klarerweise zurücknehmen müssen, am Wochenende wird er aber mit Franco Battaini in Jerez die GP10 testen, da er die von ihm begonnene Arbeit auch fortsetzen will. Zudem sieht er dabei noch einen weiteren Vorteil. "Ich denke, für das Team ist es ein Vorteil, wenn man jemanden in der Box hat, der mit den Fahrern sprechen kann und genau weiß, worüber sie sprechen. Natürlich kann man das auch an die Ingenieure weitergeben, um Probleme zu lösen, aber wenn Casey und Nicky mir von einer bestimmten Reaktion der Maschine erzählen, werde ich sie besser verstehen als sonst irgendwer."

Die Motorenfrage

Am heikelsten dürfte aber wohl für alle Teams die neue Motorenbeschränkung werden. Die 18 Rennen mit sechs Aggregaten durchzustehen, ist eine ganz neue Herausforderung. Laut Guareschi wurde viel Wert auf die Zuverlässigkeit gelegt, dabei aber auch darauf geschaut, keine Kraft zu verlieren. "Deswegen haben wir an allen beweglichen Teilen gearbeitet, denn diese Motoren müssen mehr als 1600 Kilometer schaffen." Nach Guareschis Meinung könnte die Motorenfrage durchaus WM entscheidend sein, denn Probleme oder ein vorzeitiger Schaden könnte einem den Titel kosten.

Was das Design der neuen Maschine betrifft, das diese Woche in Madonna di Campiglio auch enthüllt wird, so wollte sich der Team Manager nicht darauf festnageln lassen, dass diverse Bilder, die bereits durchs Internet gegeistert sind, viel zu bedeuten haben. Es werde verschiedene Versionen der Verkleidung der GP10 geben. "Der Motor wurde beim letzten Test in Valencia gefahren und Stoner und Hayden entschieden sich wegen der besseren Fahrbarkeit für den Big Bang. In Wahrheit ist es nicht genau ein Big Bang, kurz gesagt liefert er aber das gleiche Ergebnis. Bei der Aerodynamik wird kontinuierlich gearbeitet." Was er definitiv sagen konnte, war, dass alle fünf Ducatis 2010 gleich sein werden.

©adrivo Sportpresse GmbH
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Foto: ©Ducati

Bericht vom 12.01.2010 | 1.860 Aufrufe

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