Zontes 125 D 2024 vs. Honda CB125R 2025
Bewertung
Zontes 125 D 2024 vs. Honda CB125R 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 125 D mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des 125 D von 13 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.
Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 D auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 14 vorne und 120 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand des Zontes 125 D misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 748 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank des 125 D passen 12 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Zontes 125 D gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für den Zontes gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 125 D 2024 |
Honda CB125R 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 57,3 mm |
Hub | 58,7 mm | 48,4 mm |
Leistung | 14,55 PS | 15 PS |
Drehmoment | 12,8 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 296 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2015 mm |
Breite | 785 mm | 820 mm |
Höhe | 1390 mm | 1055 mm |
Radstand | 1390 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 748 mm | 816 mm |
Gewicht trocken | 148 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 10,1 l |
Reichweite | 571 km | 459 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | 50 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | 2,2 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Zontes 125D überzeugt als erschwinglicher Luxusroller, der trotz seines günstigen Preises eine beeindruckende Ausstattung und Komfort bietet. Mit praktischen Features wie einer Reifendruckanzeige, niedrigem Verbrauch und einer Reichweite von über 500 Kilometern ist er bestens für den Alltag gerüstet. Das Fahrverhalten ist agil und komfortabel, ideal für Stadt und Landstraße. Kleine Schwächen, wie das umständliche Keyless-System und der begrenzte Stauraum, trüben das Bild etwas, werden aber durch den attraktiven Preis relativiert. Insgesamt bietet der Zontes 125D ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine klare Empfehlung, besonders für Einsteiger.
Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!
- Hochwertige Verarbeitung
- umfangreiche Ausstattung
- gut für kleine Personen geeignet
- wendiges Fahrverhalten
- komfortables Fahrwerk und sichere Bremsen
- niedriger Verbrauch
- Smart Key System könnte verbessert werden
- Windschild nicht sehr effektiv
- wenig Stauraum für die Klasse
- Gutes Ansprechverhalten...
- Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
- Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
- Alle Leuchtmittel in LED
- ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
- Sitzposition etwas eingeschränkt