Yamaha YZF-R6 2007 vs. Suzuki GSX-R 1000 2007
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2007 vs. Suzuki GSX-R 1000 2007 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 166 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 163 kg.
In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZF-R6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.820 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 1000 mit 8.032 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YZF-R6 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 279 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 277 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2007 |
Suzuki GSX-R 1000 2007 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 999 ccm |
Leistung | 120 PS | 178 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1385 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | 166 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | 298 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt hat sich die R6 gegenüber ihrem Vorgängermodell gewaltig verbessert. Mit dem perfekten Handling macht es großen Spaß jede Runde die Rundenzeit zu verbessern.
Suzuki macht keine halben Sachen und holt sich hier den ersten Platz. Doch viel wichtiger ist das Beschleunigungsvermögen aus der Kurve. 185 PS hin oder her. Hier war die GSX-R auch schon in der Vergangenheit durch den langhubigeren Motor in Vorteil. Daran hat sich auch 2007 nichts geändert.
- Überarbeiteter, verbesserter Motor
- optimale Bremsanlage
- sehr hohe Spitzen-geschwindigkeit
- leichtes Handling
- Agilität
- Stabilität
- exaktes Getriebe
- Anti-Hopping.
- Kompliziertes Handling
- erhöhtes Gesamtgewicht
- kein Lenkungsdämpfer
- angriffslustige Sitzposition.
- Optimale Leistungskurve
- drei Mapping
- gutes Getriebe
- gewaltige Power
- Spitzenleistung
- Anti-Hopping Kupplung
- elektronischer Lenkungsdämpfer.
- Langweilige Optik