Yamaha YZ450F 2023 vs. Husqvarna FC 450 2023
Bewertung
Yamaha YZ450F 2023 vs. Husqvarna FC 450 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Husqvarna FC 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der YZ450F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die FC 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Yamaha YZ450F bietet mit 310 mm vorne und 315 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Husqvarna FC 450 mit 305 mm vorne und 293 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FC 450 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ450F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
In den Tank der YZ450F passen 6,2 Liter Sprit. Bei der FC 450 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZ450F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.202 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna FC 450 mit 7.863 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YZ450F gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FC 450 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ450F 2023 |
Husqvarna FC 450 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 450 ccm | 449,9 ccm |
Bohrung | 97 mm | 95 mm |
Hub | 60,8 mm | 63,4 mm |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 63,9 Grad |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 310 mm | 305 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 315 mm | 293 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Material | Aluminium | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2180 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1275 mm | |
Radstand | 1480 mm | |
Sitzhöhe von | 965 mm | 939 mm |
Gewicht fahrbereit | 109 kg | |
Tankinhalt | 6,2 l | 7,2 l |
Gewicht trocken | 102,8 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein optisch sehr ansprechend und cooles Mx Bike welches technisch am neusten stand ausgeliefert wird! Nicht umsonst verwendet Yamaha den Slogan " Willkommen in der VictorYZone" ! Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spaß gemacht auf den 2020er Yamaha Modellen und legen euch eine Probefahrt schwer ans Mx Fahrer Herz!
Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Launch Kontrollsystem
- Mapping Schalter
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig
- alles
- nur den Werksteams vorbehalten
- teuer