Yamaha YZ450F 2009 vs. KTM 450 EXC 2010
Bewertung
Yamaha YZ450F 2009 vs. KTM 450 EXC 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der YZ450F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ450F misst 1.496 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 1.000 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 113,9 kg ist die KTM etwas schwerer als die Yamaha mit 108,3 kg.
In den Tank der YZ450F passen 7 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZ450F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.342 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 450 EXC mit 7.412 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YZ450F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ450F 2009 |
KTM 450 EXC 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449 ccm | 449,3 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 95 mm |
| Hub | 63,4 mm | 63,4 mm |
| Verdichtung | 12,3 | |
| Starter | Kick | Elektro, Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | Kokusan |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2196 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1305 mm | |
| Radstand | 1496 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 1000 mm | 985 mm |
| Gewicht trocken | 108,3 kg | 113,9 kg |
| Tankinhalt | 7 l | 9 l |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha YZ 450 F 2026 ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Motor, Fahrwerk, Ergonomie und Komponenten - überall hat Yamaha nachgelegt, ohne Schwächen einzubauen. Für in Deutschland 11.199 Euro (Standard in Blau) oder 200 Euro mehr für die 70th Anniversary Edition bekommt man ein Motocross-Bike, das auf ganzer Linie begeistert und dem Fahrer ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert.
Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
- gutes Handling
- Balance, Chassis und Fahrwerk geben viel Vertrauen
- Kräftiger, aber einfach zu fahrende Motoren
- schlankes, homogenes Bodywork
- Hydraulikkupplung recht straff
- sehr zuverlässig
- durchdacht und ausgereift
- bärenstarker Motor
- sauberes Motoransprechverhalten
- hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
- Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate