Yamaha YZ250LC 2009 vs. KTM 250 SX-F 2022
Bewertung
Yamaha YZ250LC 2009 vs. KTM 250 SX-F 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ250LC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der YZ250LC federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ250LC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 99 kg ist die KTM etwas schwerer als die Yamaha mit 96 kg.
In den Tank der YZ250LC passen 8 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZ250LC gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX-F sind derzeit 19 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ250LC 2009 |
KTM 250 SX-F 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 249 ccm | 249,9 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 78 mm |
Hub | 72 mm | 52,3 mm |
Verdichtung | 8,9 | 14,4 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 310 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2184 mm | |
Breite | 827 mm | |
Höhe | 1309 mm | |
Radstand | 1481 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 997 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 96 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 8 l | 7,5 l |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.
Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design
- Dominierende Motorleistung
- positives Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- Detailarbeit in jeder Hinsicht.
- Unideal gestimmt
- eigenwilliger Fahrstil
- suboptimale Bremsanlage.