Yamaha XVS 1300 Custom 2014 vs. Kawasaki VN 900 Custom 2013
Bewertung
Yamaha XVS 1300 Custom 2014 vs. Kawasaki VN 900 Custom 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XVS 1300 Custom mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.304 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Custom mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XVS 1300 Custom von 103 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Custom.
Bei der XVS 1300 Custom federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XVS 1300 Custom auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 21 vorne und 210 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VN 900 Custom Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 180/70-15 hinten.
Der Radstand der Yamaha XVS 1300 Custom misst 1.755 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Custom ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter.
In den Tank der XVS 1300 Custom passen 15 Liter Sprit. Bei der VN 900 Custom sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XVS 1300 Custom gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 900 Custom sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XVS 1300 Custom 2014 |
Kawasaki VN 900 Custom 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 1304 ccm | 903 ccm |
Bohrung | 100 mm | 88 mm |
Hub | 83 mm | 72,2 mm |
Leistung | 72 PS | 50 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5700 U/min |
Drehmoment | 103 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3700 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 210 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2535 mm | 2405 mm |
Breite | 860 mm | 895 mm |
Höhe | 1130 mm | 1120 mm |
Radstand | 1755 mm | 1645 mm |
Sitzhöhe von | 670 mm | 685 mm |
Gewicht fahrbereit | 293 kg | 278 kg |
Tankinhalt | 15 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |