Yamaha XVS 1300 A 2010 vs. Triumph Tiger 1200 Rally Explorer 2024

Yamaha XVS 1300 A 2010

Triumph Tiger 1200 Rally Explorer 2024

Bewertung

Yamaha XVS 1300 A 2010
VS.
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer 2024
 

Yamaha XVS 1300 A 2010 vs. Triumph Tiger 1200 Rally Explorer 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XVS 1300 A mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.304 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 Rally Explorer mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 Rally Explorer von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der XVS 1300 A.

Bei der XVS 1300 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger 1200 Rally Explorer setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt XVS 1300 A auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 Rally Explorer Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha XVS 1300 A misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 Rally Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 895 Millimeter.

In den Tank der XVS 1300 A passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 Rally Explorer sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XVS 1300 A gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 Rally Explorer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XVS 1300 A 2010

Triumph Tiger 1200 Rally Explorer 2024

Yamaha XVS 1300 A 2010 Triumph Tiger 1200 Rally Explorer 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 1304 ccm 1160 ccm
Bohrung 100 mm 90 mm
Hub 83 mm 60,7 mm
Leistung 73 PS 150 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 106 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 9,5 13,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 66,3 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 49 mm
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2490 mm 2296 mm
Breite 980 mm 982 mm
Höhe 1115 mm 1547 mm
Radstand 1690 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 715 mm 875 mm
Gewicht fahrbereit 303 kg
Tankinhalt 18,5 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 895 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Reichweite 588 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts