Yamaha XV 250 Virago 2021 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024
Bewertung
Yamaha XV 250 Virago 2021 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 250 Virago mit ihrem 60 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Bei der XV 250 Virago federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Eliminator 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Yamaha XV 250 Virago bietet mit 127 mm vorne und 101 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Eliminator 500 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Eliminator 500 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 250 Virago misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter. Die Kawasaki Eliminator 500 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der XV 250 Virago passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Eliminator 500 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 250 Virago beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.710 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Eliminator 500 mit 6.459 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 250 Virago 2021 |
Kawasaki Eliminator 500 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 60 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 249 ccm | 499 ccm |
| Bohrung | 49 mm | 70 mm |
| Hub | 66 mm | 58,6 mm |
| Verdichtung | 10 | 11,3 |
| Zündung | CDI | Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Leistung | 45,4 PS | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 42,6 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | 41 mm |
| Federweg | 127 mm | 120 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 101 mm | 90 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 282 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 130 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 2250 mm |
| Breite | 815 mm | 785 mm |
| Höhe | 1140 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1500 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 685 mm | 735 mm |
| Gewicht trocken | 137 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 13 l |
| Reifenbreite vorne | 130 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 176 kg | |
| Reichweite | 342 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km | |