Yamaha XT660Z Tenere 2016 vs. BMW G 650 GS 2016
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2016 vs. BMW G 650 GS 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der G 650 GS von 60 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT660Z Tenere auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die BMW G 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die BMW mit 192 kg.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der G 650 GS sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 GS sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2016 |
BMW G 650 GS 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 660 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 100 mm | 100 mm |
Hub | 84 mm | 83 mm |
Leistung | 48 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2246 mm | 2165 mm |
Breite | 865 mm | 920 mm |
Höhe | 1477 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1477 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | 192 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix
- Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
- positives Fahrgefühl
- optimales Fahrwerk
- viel Komfort.
- Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.