Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. Fantic Caballero Rally 500 2020

Yamaha XT660Z Tenere 2009

Fantic Caballero Rally 500 2020

Bewertung

Yamaha XT660Z Tenere 2009
VS.
Fantic Caballero Rally 500 2020
 

Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. Fantic Caballero Rally 500 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Fantic Caballero Rally 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT660Z Tenere von 58 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Caballero Rally 500.

Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Caballero Rally 500 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Caballero Rally 500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Fantic Caballero Rally 500 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit. Bei der Caballero Rally 500 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic Caballero Rally 500 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Fantic wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2009

Fantic Caballero Rally 500 2020

Yamaha XT660Z Tenere 2009 Fantic Caballero Rally 500 2020
Motor und Antrieb
Hubraum 660 ccm 449 ccm
Bohrung 100 mm 94,5 mm
Hub 84 mm 64 mm
Leistung 48 PS 40 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 58 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Zündung CDI
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2260 mm 2080 mm
Breite 895 mm
Höhe 1500 mm
Radstand 1500 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 895 mm 860 mm
Gewicht trocken 206 kg
Tankinhalt 2,9 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Gewicht trocken (mit ABS) 150 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Fantic Caballero Rally 500 2025

Fantic Caballero 500 Rally Offroad Test

Fazit von Gregor vom 14.07.2025:

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

Die Fantic Caballero 500 Rally positioniert sich als wendiges, spaßorientiertes Offroad-Motorrad mit starkem Charakter und überraschendem Tiefgang. Sie richtet sich nicht an jene, die kompromisslose Adventure-Tourer suchen, sondern an alle, die ein leichtes, intuitiv fahrbares und emotional aufgeladenes Bike für Geländeausflüge und Alltag suchen. Mit ihrem kräftigen Einzylinder, dem agilen Fahrverhalten und zahlreichen cleveren Detaillösungen bietet sie viel Freude – vor allem für Fahrerinnen und Fahrer mit geringer bis durchschnittlicher Körpergröße. Gleichzeitig zeigt sie Licht und Schatten: Dort, wo sie hochwertig gefräste Teile und Offroad-taugliche Lösungen bietet, begeistert sie. An anderen Stellen wie der Ergonomie für Große oder dem nicht deaktivierbaren ABS offenbart sie klare Grenzen. Doch genau das macht auch ihren Charme aus – eine kleine Italienerin mit Charakter, Ecken und Kanten.

  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix
  • spielerisches Handling
  • kräftiger, kultivierter Einzylinder
  • wertige Details wie gefräste Fußrastenaufnahmen und Gabelbrücke
  • gute Traktion im Gelände
  • zugängliche Ergonomie für kleinere Fahrer
  • Sound und Auspuffdesign emotional stimmig
  • ABS nicht deaktivierbar
  • Fahrwerk limitiert bei hohem Tempo und grobem Terrain
  • eingeschränkte Ergonomie für große Fahrer
  • Krümmer ungeschützt
  • Bremshebel nicht klappbar