Yamaha XT 660X 2009 vs. Yamaha Tenere 700 2023
Bewertung
Yamaha XT 660X 2009 vs. Yamaha Tenere 700 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 660X mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Tenere 700 hat mit 73 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XT 660X mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der XT 660X.
Bei der XT 660X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tenere 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XT 660X vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Tenere 700 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 660X misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der XT 660X passen 15 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT 660X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.775 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tenere 700 mit 9.921 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XT 660X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die XT 660X gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tenere 700 wurde derzeit 860 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 660X 2009 |
Yamaha Tenere 700 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 660 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 100 mm | 80 mm |
Hub | 84 mm | 65,6 mm |
Leistung | 48 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 210 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2175 mm | 2365 mm |
Breite | 860 mm | 915 mm |
Höhe | 1170 mm | 1455 mm |
Radstand | 1490 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
Reichweite | 372 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |