Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2012

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014

BMW R 1200 GS Adventure 2012

Bewertung

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2012
 

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.

Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 676 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014

BMW R 1200 GS Adventure 2012

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014 BMW R 1200 GS Adventure 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1199 ccm 1170 ccm
Bohrung 98 mm 101 mm
Hub 79,5 mm 73 mm
Leistung 112 PS 104 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 117 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Kupplung Einscheiben, Trocken
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Wave
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2255 mm 2240 mm
Breite 980 mm 990 mm
Höhe 1410 mm 1525 mm
Radstand 1540 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 845 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Tankinhalt 23 l 33 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 223 kg
Gewicht fahrbereit 256 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Yamaha Super Tenere

Fazit von kot vom 11.07.2012:

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

Kein Kraftprotz, aber immer souverän, immer flott. Und außerdem ein sehr harmonisches Gesamtpaket, das keine auffällig negativen Ausreißer hat. Alles funktioniert gut. Und das ist sehr gut.

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

  • Kräftiger Motor
  • angenehmes, komfortables Fahrwerk
  • geländebeständig
  • gutes Design.
  • Unsportliche Bremsanlage
  • relativ hohes Gewicht.
  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts