Triumph Rocket III 2009 vs. Honda CB500X 2014

Triumph Rocket III 2009

Honda CB500X 2014

Bewertung

Triumph Rocket III 2009
VS.
Honda CB500X 2014
 

Triumph Rocket III 2009 vs. Honda CB500X 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 140 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500X.

Bei der Rocket III federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Rocket III passen 24 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III 2009

Honda CB500X 2014

Triumph Rocket III 2009 Honda CB500X 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2294 ccm 471 ccm
Bohrung 101,6 mm 67 mm
Hub 94,3 mm 66,8 mm
Leistung 140 PS 48 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 5500 U/min
Drehmoment 200 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 2500 U/min 7000 U/min
Antrieb Kardan Kette
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 10,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2500 mm 2095 mm
Breite 970 mm 830 mm
Höhe 1165 mm 1390 mm
Radstand 1695 mm 1421 mm
Sitzhöhe von 740 mm 810 mm
Gewicht trocken 320 kg
Tankinhalt 24 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Honda CB500X 2013

Honda CB500X 2013

Fazit von vauli vom 27.05.2013:

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

Guter Windschutz, bequeme, etwas höhere Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk lassen die CB500X sogar auf Langstrecken gut aussehen. Der Aufpreis gegenüber der nackten CB500F ist also durchaus gerechtfertigt und gut investiert – zumal die CB500X damit immer noch unschlagbar günstig bleibt!

  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.
  • Anspruchsvolle Optik
  • effiziente Windscheibe
  • hohe Geschwindigkeiten möglich
  • sparsamer Treibstoffkonsum
  • Combined-ABS.
  • Vordere Einzelscheibe lässt bei sportlicher Fahrweise etwas nach.

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