KTM 250 EXC 2025 vs. KTM 250 EXC 2023
Bewertung
KTM 250 EXC 2025 vs. KTM 250 EXC 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 250 EXC 2025 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 EXC 2023 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 250 EXC 2025 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 250 EXC 2023 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 EXC 2025 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 250 EXC 2023 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 250 EXC 2025 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 250 EXC 2025 misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 104,9 kg ist die 250 EXC 2025 ähnlich schwer wie die 250 EXC 2023 mit 103,4 kg.
In den Tank der 250 EXC 2025 passen 9 Liter Sprit. Bei der 250 EXC 2023 sind es ebenfalls 9 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 250 EXC 2025 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC 2023 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 250 EXC 2025 gibt es aktuell 180 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 EXC 2023 wurde derzeit 180 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 250 EXC 2025 |
KTM 250 EXC 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
| Hubraum | 249 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 66,4 mm | 66,4 mm |
| Hub | 72 mm | 72 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | 63,5 Grad |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 300 mm | 300 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 310 mm | 310 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Radstand | 1489 mm | |
| Sitzhöhe von | 963 mm | 960 mm |
| Gewicht trocken | 104,9 kg | 103,4 kg |
| Tankinhalt | 9 l | 9 l |
Stärken und Schwächen
Nicht nur die Optik der KTM 250 EXC konnte die 1000PS Offroad Fraktion überzeugen. Der 2-Takt Einzylinder wurde mit viel Drehmoment, angenehmen Durchzug und einem kultivierten Lauf gelobt. Das Verhalten des Fahrwerks hat bis auf den zu starken Rebound der Gabel ebenfalls überzeugt. Somit glänzt die KTM 250 EXC neben einer komfortablen Sitzposition auch mit neutralem und gutmütigem Handling.
- kräftiger Motor
- laufruhig
- neutrales Handling
- starker Rebound der Gabel