Yamaha XSR900 2023 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2012
Bewertung
Yamaha XSR900 2023 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die XSR900 bietet mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur XT1200Z Super Tenere mit 110 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 114 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der XSR900.
Bei der XSR900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die XT1200Z Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XSR900 vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die XT1200Z Super Tenere vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XSR900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200Z Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XSR900 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha XT1200Z Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die XT1200Z Super Tenere massiv schwerer als die XSR900 mit 193 kg.
In den Tank der XSR900 passen 15 Liter Sprit. Bei der XT1200Z Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XSR900 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT1200Z Super Tenere sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die XSR900 gibt es aktuell 253 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XT1200Z Super Tenere wurde derzeit 217 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XSR900 2023 |
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 889 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 78 mm | 98 mm |
Hub | 62,1 mm | 79,5 mm |
Leistung | 119 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 114,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 137 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2255 mm |
Breite | 860 mm | 980 mm |
Höhe | 1155 mm | 1410 mm |
Radstand | 1495 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | 261 kg |
Tankinhalt | 15 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km |