Yamaha X-City 250 2014 vs. Yamaha XMAX 300 2022

Yamaha X-City 250 2014

Yamaha XMAX 300 2022

Bewertung

Yamaha X-City 250 2014
VS.
Yamaha XMAX 300 2022
 

Yamaha X-City 250 2014 vs. Yamaha XMAX 300 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha X-City 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des X-City 250.

Bei dem X-City 250 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem X-City 250 vorne eine und hinten eine Scheibe. Der XMAX 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-City 250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha X-City 250 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des X-City 250 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha X-City 250 2014

Yamaha XMAX 300 2022

Yamaha X-City 250 2014 Yamaha XMAX 300 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 292 ccm
Bohrung 69 mm 70 mm
Hub 66,8 mm 75,8 mm
Leistung 21 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 21,5 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,4 10,9
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 79 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2215 mm 2185 mm
Breite 785 mm 775 mm
Höhe 1475 mm 1415 mm
Radstand 1470 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 790 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 173 kg
Tankinhalt 10,5 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 180 kg
Reichweite 433 km
CO²-Ausstoß kombiniert 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

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Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Die Praktische - Die X eignet sich durch ihre Vielseitigkeit sicher am besten für den täglichen Gebrauch in der Großstadt oder mitten in der Pampa zwischen Kuhschwänzen.

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • Sehr niedriger Erwerbspreis
  • geringer Treibstoffkonsum
  • positives Fahrgefühl,
  • Stauraum bescheiden
  • nicht gerade aufregend
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär