Yamaha WR450F 2015 vs. Yamaha YZ450F 2016

Yamaha WR450F 2015

Bewertung

Yamaha WR450F 2015
VS.
Yamaha YZ450F 2016
 

Yamaha WR450F 2015 vs. Yamaha YZ450F 2016 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die YZ450F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR450F vorne eine und hinten eine Scheibe. Die YZ450F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ450F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Yamaha YZ450F ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 129 kg ist die WR450F viel schwerer als die YZ450F mit 112 kg.

In den Tank der WR450F passen 7,2 Liter Sprit. Bei der YZ450F sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR450F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.598 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha YZ450F mit 7.202 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha WR450F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ450F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die WR450F gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZ450F wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR450F 2015

Yamaha YZ450F 2016

Yamaha WR450F 2015 Yamaha YZ450F 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449 ccm
Bohrung 95 mm 97 mm
Hub 63,4 mm 60,8 mm
Verdichtung 12,3 12,5
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI CDI
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Technologie Wave Wave
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Länge 2315 mm 2180 mm
Breite 825 mm 825 mm
Höhe 1275 mm 1280 mm
Radstand 1475 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 960 mm 965 mm
Gewicht fahrbereit 129 kg 112 kg
Tankinhalt 7,2 l 7,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR450F 2015

Yamaha WR 450 F 2016 Test

Fazit von edi-e vom 16.12.2015:

Yamaha YZ450F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Die neue WR 450F ist eine waschechte Racingenduro die technisch und innovativ in der ersten Reihe steht. Ein Kayaba Fahrwerk, das im Serienbau seinesgleichen sucht, Bremsen die top sind. Ein etwas größerer Tag wäre noch fein und etwas mehr „Vergaserfeeling“ im Drehzahlkeller. Aber das Beste sind die Möglichkeiten, die mittels Powertuner unkompliziert geboten werden.

Bei dem 1000PS Hardenduro Test 2018 konnten die Modelle von Yamaha unsere Tester rundum begeistern. So auch die Yamaha YZ 450 F. Yamaha bietet ein breites Zubehörprogramm für die Enduro an, womit die YZ 450 F auf jegliche Ansprüche getrimmt werden kann. Hinzu kommt die Tuning App, mit der die YZ 450 F per Smartphone angepasst werden kann. Aber auch ohne nachträglichem Tuning kann die Yamaha überzeugen. Motor und Fahrwerk verfügen über gutes Ansprechverhalten und auch die Nissin Bremsen begeistern mit gewohnter Qualität.

  • größere Bremsscheibe
  • Luftfilter hinter Zylinderkopf
  • zentrale Gewichtsverteilung
  • agiles Handling
  • Powertuner Zubehör
  • etwas kopflastig
  • wichtige Teile sind serienmäßig
  • Tuning App
  • tolles Ansprechverhalten
  • Nissin Bremse
  • nix