KTM Freeride E-XC 2023 vs. Stark Future Varg MX 2025

KTM Freeride E-XC 2023

Stark Future Varg MX 2025

Bewertung

KTM Freeride E-XC 2023
VS.
Stark Future Varg MX 2025
 

KTM Freeride E-XC 2023 vs. Stark Future Varg MX 2025 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor steht die Stark Future Varg MX mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der Freeride E-XC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Varg MX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Stark Future Varg MX bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM Freeride E-XC mit 250 mm vorne und 260 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und von Formula. Die Stark Future vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride E-XC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Varg MX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride E-XC misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Stark Future Varg MX ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 947 Millimeter.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM Freeride E-XC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.396 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Stark Future Varg MX mit 10.533 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM Freeride E-XC gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Stark Future Varg MX sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Stark Future wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride E-XC 2023

Stark Future Varg MX 2025

KTM Freeride E-XC 2023 Stark Future Varg MX 2025
Motor und Antrieb
Leistung 24,5 PS 80 PS
U/min bei Leistung 5000 U/min
Drehmoment 42 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Motorbauart Elektro
Kühlung flüssig
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 67 Grad 26,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Federweg 250 mm 300 mm
Technologie Closed Cartridge
Durchmesser 48 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Kayaba
Federweg 260 mm 310 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Marke Formula Brembo
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 220 mm
Marke Formula Brembo
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1418 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 910 mm 947 mm
Gewicht fahrbereit 108 kg
Akku-Leistung (Volt V) 260 V
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 3,9 kWh 6,5 kWh
Bodenfreiheit 375 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 118 kg
Ladeleistung maximal 3.6 kW

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride E-XC 2015

KTM Freeride E-XC

Fazit von nastynils vom 21.03.2015:

Stark Future Varg MX 2023

Stark Varg Elektro-Motocross Test 2023

Fazit von edi-e vom 27.08.2023:

Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.

Noch cooler als erwartet! Kann mich nicht erinnern auf einem MX Bike gesessen zu sein, das so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, so dermaßen anschiebt, Spaß macht und seiner Zeit voraus ist wie die Varg. Klar, einen einzigen Haken hat die Sache, man muss sich die Akkuladung einteilen und Zwischenladungen einplanen, auch das Gewicht ist ein kleinwenig mehr. Aber sonst gibt es eigentlich nur eine Menge an Vorteilen und unglaublich vielen Möglichkeiten. Da müssen alle anderen Hersteller richtig aufpassen, dass sie da den Trend nicht verschlafen oder sich die gute alte MX Welt schönreden. Autoindustrie lässt grüßen. Hut ab, in so kurzer Zeit ein so innovatives und hochwertige MX Bike zu bauen ist eine gewaltige Leistung!

  • hohes Drehmoment vom Stand weg
  • unkompliziert in der Handhabung
  • flüsterleise
  • hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
  • perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
  • Hohe Traktion am Steilhang
  • schwache Hinterbremse
  • hoher Preis
  • lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke
  • Unzählige Einstellmöglichkeiten bei Leistung und Motorbremse
  • unglaubliche Kraftentfaltung
  • cooles Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • Top-Komponenten
  • einfache, intuitive Bedienung
  • Etwas höheres Gewicht
  • Akku kann nicht schnell „nachgetankt“ werden