Yamaha WR450F 2014 vs. Husaberg FS 650 E 2005

Yamaha WR450F 2014

Husaberg FS 650 E 2005

Bewertung

Yamaha WR450F 2014
VS.
Husaberg FS 650 E 2005
 

Yamaha WR450F 2014 vs. Husaberg FS 650 E 2005 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husaberg FS 650 E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 628 Kubik gegenüber.

Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husaberg FS 650 E ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der WR450F passen 7,2 Liter Sprit. Bei der FS 650 E sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR450F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.598 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husaberg FS 650 E mit 5.900 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha WR450F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husaberg FS 650 E sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR450F 2014

Husaberg FS 650 E 2005

Yamaha WR450F 2014 Husaberg FS 650 E 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 628 ccm
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Verdichtung 12,3
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Leistung 65 PS
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2315 mm
Breite 825 mm
Höhe 1275 mm
Radstand 1475 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 960 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit 129 kg
Tankinhalt 7,2 l 9 l
Gewicht trocken 112 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR450F 2015

Yamaha WR 450 F 2016 Test

Fazit von edi-e vom 16.12.2015:

Husaberg FS 650 E 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

Die neue WR 450F ist eine waschechte Racingenduro die technisch und innovativ in der ersten Reihe steht. Ein Kayaba Fahrwerk, das im Serienbau seinesgleichen sucht, Bremsen die top sind. Ein etwas größerer Tag wäre noch fein und etwas mehr „Vergaserfeeling“ im Drehzahlkeller. Aber das Beste sind die Möglichkeiten, die mittels Powertuner unkompliziert geboten werden.

Der Kenner wird beim Gustieren an der Husaberg mit dem Staunen nicht fertig. Das merkt man nicht nur beim Anschaffungspreis von fast 10.000 Euro sondern auch bei den Ersatzteilpreisen für diese edlen Anbauteile. Allerdings bietet die Berg auch ein famos radikales Fahrerlebnis.

  • größere Bremsscheibe
  • Luftfilter hinter Zylinderkopf
  • zentrale Gewichtsverteilung
  • agiles Handling
  • Powertuner Zubehör
  • etwas kopflastig
  • Kompromissloses Racing-Eisen
  • harter Sound
  • geringes Gewicht
  • Motorleistung
  • Fahrwerk
  • Bremserei
  • Handling.
  • Geräuschekulisse, Vibrationen und spontaner Motor für Anfänger überfordernd
  • Preis
  • Zuverlässigkeit
  • Startverhalten