Yamaha WR 125 X 2016 vs. Aprilia Dorsoduro 750 Factory 2013
Bewertung
Yamaha WR 125 X 2016 vs. Aprilia Dorsoduro 750 Factory 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 125 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 750 Factory mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 750 Factory von 83 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 125 X.
Bei der WR 125 X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Dorsoduro 750 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR 125 X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 750 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 125 X misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 750 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der WR 125 X passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 750 Factory sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha WR 125 X gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Dorsoduro 750 Factory sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 125 X 2016 |
Aprilia Dorsoduro 750 Factory 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 750 ccm |
Bohrung | 52 mm | 92 mm |
Hub | 58,6 mm | 56,4 mm |
Leistung | 15 PS | 91,5 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2210 mm |
Breite | 835 mm | 905 mm |
Höhe | 1165 mm | |
Radstand | 1430 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 137 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |