Yamaha WR 125 X 2015 vs. Yamaha XJR 1300 2016
Bewertung
Yamaha WR 125 X 2015 vs. Yamaha XJR 1300 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 125 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XJR 1300 von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 125 X.
Bei der WR 125 X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XJR 1300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR 125 X vorne eine und hinten eine Scheibe. Die XJR 1300 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR 125 X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 125 X misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der WR 125 X passen 8,5 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR 125 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.894 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha XJR 1300 mit 5.119 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha WR 125 X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die WR 125 X gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJR 1300 wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 125 X 2015 |
Yamaha XJR 1300 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,7 ccm | 1251 ccm |
Bohrung | 52 mm | 79 mm |
Hub | 58,6 mm | 63,8 mm |
Leistung | 15 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 108,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 9,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Öhlins | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2175 mm |
Breite | 835 mm | 765 mm |
Höhe | 1165 mm | 1115 mm |
Radstand | 1430 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 137 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht fahrbereit | 240 kg |