Yamaha WR 125 R 2016 vs. Fantic XEF 125 Competition 2022
Bewertung
Yamaha WR 125 R 2016 vs. Fantic XEF 125 Competition 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Fantic XEF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der WR 125 R von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der XEF 125 Competition.
Bei der WR 125 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XEF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR 125 R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XEF 125 Competition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 125 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Fantic XEF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
In den Tank der WR 125 R passen 8,5 Liter Sprit. Bei der XEF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha WR 125 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XEF 125 Competition sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 125 R 2016 |
Fantic XEF 125 Competition 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,6 mm | 58,7 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Perimeter |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2110 mm |
Breite | 835 mm | |
Höhe | 1220 mm | |
Radstand | 1430 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 915 mm |
Gewicht trocken | 133 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km |