Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 SE 2023 vs. BMW M 1000 RR 2023

Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 SE 2023

Bewertung

Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 SE 2023
VS.
BMW M 1000 RR 2023
 

Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 SE 2023 vs. BMW M 1000 RR 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Wolverine RMAX 2 1000 SE federt vorne eine Querlenker. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 SE hat mit 361 mm vorne und 429 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW M 1000 RR mit 120 mm vorne und 118 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Wolverine RMAX 2 1000 SE auf Schlappen mit den Maßen 30 / 10 - 14 vorne und 30 / 10 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 SE misst 2.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 872 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.

In den Tank der Wolverine RMAX 2 1000 SE passen 35 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 SE 2023

BMW M 1000 RR 2023

Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 SE 2023 BMW M 1000 RR 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 93 mm 80 mm
Hub 73,5 mm 49,7 mm
Verdichtung 11,2 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
2WD ja
Getriebe Automatik Gangschaltung
Leistung 212 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min
Drehmoment 113 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Telegabel Upside-Down
Federweg 361 mm 120 mm
Durchmesser 45 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Querlenker Zweiarmschwinge
Federweg 429 mm 118 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Servolenkung ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 30 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 10 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 30 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 10 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 3255 mm 2073 mm
Breite 1677 mm 848 mm
Höhe 2110 mm 1197 mm
Radstand 2200 mm 1457 mm
Sitzhöhe von 872 mm 832 mm
Gewicht fahrbereit 930 kg
Tankinhalt 35 l 16,5 l
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 253 km
CO²-Ausstoß kombiniert 151 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB ja

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts