Yamaha Tricity 300 2025 vs. Yamaha Tricity 125 2025
Bewertung
Yamaha Tricity 300 2025 vs. Yamaha Tricity 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tricity 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Tricity 125.
Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Tricity 300 vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Der Tricity 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Tricity 300 massiv schwerer als die Tricity 125 mit 169 kg.
In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Tricity 300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Tricity 300 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tricity 125 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 300 2025 |
Yamaha Tricity 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 292 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 70 mm | 52 mm |
Hub | 75,9 mm | 58,7 mm |
Leistung | 28 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 28,9 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Automatik, Variomatik |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 100 mm | 90 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federweg | 84 mm | 90 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | 230 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2250 mm | 1995 mm |
Breite | 815 mm | 750 mm |
Höhe | 1470 mm | 1215 mm |
Radstand | 1595 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | 125 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 13 l | 7,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | B |
Reichweite | 393 km | 313 km |
Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76 g/km | 54 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | 2,3 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer | Bluetooth, Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System, TFT Display, USB Steckdose, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem |